Wut an der OstseeReisende benehmen sich völlig daneben: „Unverschämt, geizig und dreckig“

Spaziergänger sind am Ostseestrand in Warnemünde unterwegs.

Menschen spazieren Mitte September am Ostseestrand entlang, hier in Warnemünde. Vermieterinnen und Vermieter beschweren sich darüber, dass sich Reisende über bizarre Dinge beschweren.

Vor allen Dingen in diesem Jahr war Urlaub an Nord- und Ostsee sehr beliebt. Doch einige Gäste kommen mit völlig falschen Erwartungen in ihrer Ferienwohnung an. Und lassen ihren Frust im Netz ab. Das sorgt für verärgerte Vermieterinnen und Vermieter.

von Klara Indernach  (KI)

Die Ostsee erfreut sich insbesondere in den Sommermonaten großer Beliebtheit bei Touris, die Strandspaziergänge, Fahrradtouren und das Baden im Meer genießen.

Allerdings gibt es einige Besucherinnen und Besucher, die mit den vorhandenen Angeboten unzufrieden sind und ihren Frust im Internet entladen. Im Sommer 2023 beeinflusste das Wetter die Reisepläne einiger Reisender negativ, weshalb eine komfortable Unterkunft besonders wichtig wurde. Dabei entstanden jedoch Konflikte zwischen Reisenden und Vermieterinnen und Vermietern.

Ostsee-Urlaub: Reisende mit ungewöhnlichen Beschwerden

Viele Ostsee-Urlauberinnen und -Urlauber wählen Ferienwohnungen für ihren Aufenthalt, da sie oft geräumiger und kostengünstiger sind als Hotels. Leider haben einige Touris unrealistische Erwartungen an den Service in Ferienwohnungen, was zu ungewöhnlichen Beschwerden führen kann.

So etwa beschweren sie sich darüber, dass die Handtücher nicht gewechselt werden, meckern über die Menge an Toilettenpapier oder machen Vermieterinnen und Vermieter sogar für das Wetter verantwortlich. Das berichten zwei betroffene Vermieter von Ferienwohnungen in Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern) gegenüber der „Ostsee-Zeitung (OZ)“.

Urlaub an der Ostsee: „Dieses Jahr waren die Urlauber sehr schrecklich“

So einige Vermieterinnen und Vermieter von Unterkünften an der Ostsee haben negative Erfahrungen mit Urlaubern gemacht, wie sie in den sozialen Medien berichten. Sie beklagen sich über unhöfliche und anspruchslose Gäste. „Dieses Jahr waren die Urlauber sehr schrecklich. Schade, dass man keine Urlauber bewerten kann“, beklagt sich einer. Ein anderer moniert: „Unverschämt, geizig und dreckig. Hat keinen Spaß gemacht.“

Es gibt jedoch auch Vermieterinnen und Vermieter, die positive Erfahrungen mit Stammgästen teilen. „Das Einzige, was unsere Gäste zu nörgeln haben: Alles ist teurer und weniger Angebote. Aber dem können Einheimische ja nur zustimmen.“

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.