„Ich bin schockiert und angeekelt!“Neue Maßnahme von Airline sorgt für viel Wut bei einigen Reisenden

Reisende warten auf dem Flughafen „Willy Brandt“ Berlin-Brandenburg auf den Check-in der Fluglinie Finnair (Archivbild 2022).

Reisende warten auf dem Flughafen „Willy Brandt“ Berlin-Brandenburg auf den Check-in der Fluglinie Finnair (Archivbild 2022): Finnair ruft seine Fluggäste in Helsinki dazu auf, sich zu wiegen.

Die finnische Fluggesellschaft Finnair hat in den sozialen Medien für Aufsehen gesorgt. Viele zeigten sich wütend über den neuen Plan der Airline für ihre Fluggäste.

von Klara Indernach  (KI)

Müssen das in Zukunft bald alle tun? Finnair hat angekündigt, seine Passagierinnen und Passagiere vor dem Flug wiegen zu wollen. Diese Maßnahme hat wütende Reaktionen hervorgerufen, unter anderem Vorwürfe des „Fatshaming“.

Doch Finnair erklärt, die Gründe für das Wiegen seien rein praktischer Natur.

Finnair wiegt seine Fluggäste auf anonymer Basis

Die Billigairline, die für ihre Routen zwischen dem Vereinigten Königreich, Finnland und anderen Destinationen wie Berlin bekannt ist, hat seit Anfang Februar 2024 Reisende am Flughafen Helsinki dazu eingeladen, sich auf freiwilliger und anonymer Basis wiegen zu lassen.

„Bisher haben mehr als 500 freiwillige Kunden an den Wägungen teilgenommen“, erläutert Finnair-Sprecherin Kaisa Tikkanen. Ziel ist es, aktuelle Daten zu sammeln, die für die Optimierung der Flugbetriebsabläufe nötig sind. Das berichtet unter anderem „TZ“.

Der Kern dieser Maßnahme liegt in der Sicherheit: Jedes Flugzeug muss unter einem festgelegten Höchstgewicht bleiben, um einen sicheren Abflug garantieren zu können. Die Gewichtserfassung von Passagieren und Handgepäck dient der Präzisierung der Durchschnittsgewichte, die wiederum für die Berechnungen von Flugzeugbalance und Beladung essenziell sind.

Ähnliche Programme wurden bereits von anderen Fluggesellschaften, wie Air New Zealand, umgesetzt, die seit 2023 ihre Passagiere wiegen.

Maßnahme von Finnair sorgt für einige Wut im Netz

Obwohl Finnair angibt, „die Daten vom Wiegen nur für die Durchschnittsberechnungen, die für den sicheren Flugbetrieb erforderlich sind“, zu erheben, haben einige Nutzerinnen und Nutzer auf X ihre Besorgnis und Empörung geäußert.

„Finnair will damit starten, die Passagiere zu wiegen, habe ich das richtig gelesen? Ich bin schockiert und angeekelt. Wann konnte denn ein Flugzeug nicht starten, weil ein Passagier übergewichtig war?“, heißt es dort. Andere beschuldigen die Airline des „Fatshaming“.

Finnair selbst jedoch betont, dass die gesammelten Daten anonym bleiben und nicht mit persönlichen Kundeninformationen verknüpft werden. Die Daten sollen ausschließlich für die notwendigen Durchschnittsberechnungen verwendet und an die finnische Transport- und Kommunikationsagentur weitergeleitet werden, um die Sicherheit und Effizienz der Flüge zu verbessern.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.