Auf beliebter Touri-InselRekord-Projekt geplant: Hier soll die längste Seilbahn der Welt entstehen

Das undatierte Foto zeigt einen Vulkan im karibischen Meer.

Eine Seilbahn mitten im Dschungel soll jetzt auf der Karibikinsel Dominica erbaut werden. Das undatierte Foto zeigt einen Vulkan im karibischen Meer.

Die längste Seilbahn der Welt und das mitten in der Karibik. Klingt wie ein Traum, soll so aber schon bald Realität werden.

Quer durch den Dschungel fliegen, über Seen und atemberaubende Landschaften hinweg – klingt mehr als abenteuerlich, soll so aber bald möglich sein. Und zwar auf der Karibikinsel Dominica. Denn dort entsteht bald eine 6,6 Kilometer lange Seilbahn. Und die ist rekordverdächtig.

Die Karibikinsel gilt als Touristen-Liebling. Jedes Jahr zieht es unzählige Reisende auf die Insel und in den dortigen Nationalpark. Mit dem Bau der längsten Gondelbahn käme nun bereits eine zweite rekordverdächtige Attraktion hinzu – denn auch das „Boiling“ Lake, die zweitgrößte Thermalquelle der Welt, sorgt für einen Ansturm auf das Naturparadies.

Statt Fußmarsch eine Gondelfahrt durch den Dschungel der Karibik

Mit der geplanten, kilometerlangen Seilbahn will das Urlaubsparadies den Besucherinnen und Besuchern ein weiteres außergewöhnliches Highlight bieten und den Transport vereinfachen. Statt eines stundenlangen Fußmarsches werden die Attraktionen des Parks dann durch eine kurze Seilbahnfahrt erreichbar sein.

Innerhalb von 20 Minuten sollen Reisende dann von der Talstation bis zur fast sieben Kilometer entfernten Bergstation gebracht werden. Zu Fuß würde dies etwa sieben Stunden dauern. Ein deutlicher Unterschied.

Der Bau wird von der Doppelmayr Gruppe aus Österreich realisiert. Angesichts der Nähe zum Regenwald stehe beim Bau insbesondere nachhaltiger Tourismus im Vordergrund des Projekts.

10-er Gondelwagen sollen den schnellen Transport der sieben Kilometer langen Strecke ermöglichen. Die abenteuerreiche Gegend könnte mit diesem Projekt für noch mehr Ansturm auf das Paradies sorgen. Wann es so weit ist und die Seilbahn final genutzt werden kann, ist noch nicht sicher. (nmn)