Auf der Suche nach Ruhe und Erholung? Wer dem Großstadtdschungel entfliehen will, sollte einer der schönsten Kleinstädte in NRW einen Besuch abstatten.
Geheimtipps für NRW8 idyllische Kleinstädte, die sich perfekt für einen Ausflug eignen
Nordrhein-Westfalen: Beim bevölkerungsreichsten Bundesland denken viele zunächst an pulsierende Metropolen wie Köln, Düsseldorf oder Dortmund. Doch manchmal wird man der vielen Menschen und des riesigen kulturellen Angebots auch überdrüssig und ist auf der Suche nach etwas mehr Ruhe.
Zum Glück verstecken sich in NRW unzählige hübsche und idyllisch gelegene Kleinstädte, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Wer dem Großstadtdschungel entfliehen und nach Ausflugszielen für einen Wochenendtrip oder einen Tagesausflug sucht, ist hier richtig. Von alten Burgen bis zu historischen Altstädten: Los geht die Entdeckungsreise zu NRWs schönsten Kleinstädten!
1. Monschau
Monschau, nahe Aachen gelegen, gehört nicht umsonst zu einem beliebten Ausflugsziel in NRW und der Eifel. Die Stadt besticht durch ihre gut erhaltene Fachwerkarchitektur und ihre malerische Altstadt, die sich entlang der Rur schlängelt. Ein Spaziergang durch die engen Gassen mit einem Besuch im Roten Haus lässt einen den Stress der Großstadt schnell vergessen.
Auch lesen: Sehenswürdigkeiten in der Eifel: Die 10 schönsten Orte
2. Freudenberg
Freudenberg, nahe Siegen, ist besonders für seine historische Altstadt bekannt. Der sogenannte Stadtkern „Alter Flecken“ erinnert mit seinen perfekten Fachwerkhäusern an einen Modellbau und bietet ein einzigartiges Fotomotiv.
3. Zons am Rhein
Zons am Rhein liegt zwischen Köln und Düsseldorf und macht es damit zum perfekten Ziel für einen Tagesausflug. Die gut erhaltene mittelalterliche Stadt mit ihrer beeindruckenden Festungsanlage bietet einen traumhaften Blick auf den Rhein.
Auch interessant: Sehenswürdigkeiten in NRW: Die Top 10 Ausflugsziele
4. Lemgo
Malerische Fachwerkhäuser, Bauwerke aus der Renaissancezeit und das beeindruckende Hexenbürgermeisterhaus, das noch aus der Zeit der Hexenverfolgungen stammt. In Lemgo in der Nähe von Detmold findet man nicht nur ein gutes Ausflugsziel, um der Großstadt zu entfliehen, sondern auch eine reichhaltige Geschichte.
5. Bad Honnef
Südlich von Bonn erstreckt sich Bad Honnef, das oft auch als die „Riviera des Rheinlands“ bezeichnet wird. Nicht nur liegt das Schloss Drachenburg ganz in der Nähe und lässt sich perfekt mit einem Ausflug hierher verbinden, in Bad Honnef selbst findet man auch wunderschöne Villen und alte Fachwerkhäuser.
Auch lesen: Burgen & Schlösser in NRW: Die schönsten Ausflugsziele
6. Tecklenburg
Im Tecklenburger Land liegt die bezaubernde Stadt Tecklenburg. Süße Fachwerkhäuser, idyllische kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster und eine mittelalterliche Festung prägen das Stadtbild dieser schönen Kleinstadt in NRW. Im Sommer finden hier außerdem die jährlichen Freilichtspiele statt, die stets Besucherinnen und Besucher von nah und fern anlocken.
7. Warburg
Warburg hingegen, nahe Paderborn, besticht durch sein renaissancezeitliches Flair. Die Stadt mit ihren mittelalterlichen Stadtmauern und Türmen lädt zu einer Zeitreise ein und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man historische Städte liebt und den Charme einer von NRWs schönsten Kleinstädten genießen möchte.
Auch lesen: Seen in NRW: Die besten Badeseen in der Nähe
8. Nideggen
Lust auf einen Ausflug in die Eifel? Die schöne Kleinstadt Nideggen lockt mit gepflasterten Gassen und einer Burg, die auf einem Berg thront. Zudem gibt es zahlreiche Wanderwege in der Umgebung, weshalb ein Ausflug nach Nideggen sich für alle lohnt, die Ruhe in der Natur suchen.