Städtetrips sind perfekt für einen Kurzurlaub, doch welche Reiseziele lohnen sich besonders? Wir verraten, die Top 10 schönsten Städte der Welt, die jeder einmal in seinem Leben besucht haben sollte.
Sydney, Kyoto & Co.Das sind die 10 schönsten Städte der Welt
Geschichte, Kultur, Architektur: Mit spannenden Sehenswürdigkeiten, malerischen Altstädten und einer wunderschönen Natur locken jedes Jahr zahlreiche Städte rund um den Globus. Während die Auswahl riesig ist und es unzählige Geheimtipps abseits der Touristenmassen gibt, so gibt es auch einige Städte, die jeder einmal in seinem Leben gesehen haben sollte.
Paris, Rom oder Prag locken zwar viele Reisende an, aber auch zurecht. Welche Städte jedem persönlich am besten gefallen, ist natürlich Geschmackssache. Dennoch haben wir uns auf die Suche nach den 10 schönsten Städte der Welt gemacht, die jeder einmal besucht haben sollte.
1. Kyoto: Ein Stück historisches Japan
Bei Japan denken viele an futuristische Technologie, Wolkenkratzer und riesige Neonlichter. Doch Japan ist ebenso bekannt für seine Traditionen. Deshalb macht Kyoto auch den Anfang unter den schönsten Städten der Welt: Hier gibt es zahlreiche Tempel und Schreine, kleine Gassen, traditionelle Teehäuser und im Frühjahr erblühen die Kirschblüten in der ganzen Stadt.
Auch lesen: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie
2. Kapstadt: Zwischen Berg und Meer
Weiter geht es nach Südafrika: Am Fuße des beeindruckenden Tafelbergs liegt Kapstadt, eine der schönsten Städte der Welt. Wer die Natur liebt, wird sicher Gefallen an der südafrikanischen Stadt finden, denn hier trifft der glitzernde Atlantik auf ein raues Bergmassiv. In der Stadt warten die bunten Häuser von Bo-Kaap und ringsum laden weiße Strände und Weinregionen ein. Heutzutage gilt Kapstadt zudem als sicheres Reiseziel.
3. Prag: Die Goldene Stadt
Nicht umsonst gehört Tschechiens Hauptstadt Prag zu den beliebtesten Reisezielen für einen Städtetrip in Europa. Mit seinen spitzen Türmen, gotischen Kirchen und der berühmten Karlsbrücke verzaubert Prag seine Besucherinnen und Besucher. Die Altstadt mit ihrem historischen Astronomischen Uhrwerk und das Hradschin-Schloss auf dem Hügel erzählen Geschichten aus den letzten Jahrhunderten. Das rege Nachtleben sorgt dafür, dass einem auch abends nicht langweilig wird.
Auch interessant: Städtetrip Europa: 10 günstige Ziele für Städtereisen
4. Sydney: Zwischen Oper und Ozean
Mit ihrer berühmten Oper und der beeindruckenden Hafenbrücke bietet Sydney eine der ikonischsten Skylines der Welt. Die Strände von Bondi und Manly laden zum Surfen ein, während die Blue Mountains ein Paradies für Naturliebhaber sind. Aber auch in Sydney selbst wird es nicht langweilig, denn nach der Sightseeing-Tour warten jede Menge hippe Cafés und Restaurants darauf, entdeckt zu werden. Dieser einzigartige Mix macht Sydney zu einer der schönsten Städte der Welt.
5. Paris: Die Stadt der Liebe
Paris, mon amour! Die französische Hauptstadt steht nicht umsonst auf der Bucket List vieler Reisender. Das kulturelle Erbe und die historischen Gebäude sorgen für eine einzigartige Atmosphäre, die viele als besonders romantisch wahrnehmen. Der Eiffelturm, die Seine und das Louvre-Museum sind nur einige der Highlights. Schlendert durch die charmanten Straßen von Montmartre, genießt einen Café au Lait in einem der gemütlichen Bistros und lasst euch von der Magie dieser Stadt verzaubern.
Auch lesen: Städtetrip-Geheimtipps: 8 unbekannte Reiseziele
6. Istanbul: Wo Ost auf West trifft
Als einzige Stadt, die sich über zwei Kontinente erstreckt, ist Istanbul ein Schmelztiegel der Kulturen. Die Hagia Sophia, die Blaue Moschee und der Große Basar sind nur einige der vielen Sehenswürdigkeiten. Istanbul bietet eine einzigartige Kombination aus byzantinischer Architektur, osmanischem Erbe und modernem Leben. Wer das Besondere liebt, sollte Istanbul daher mindestens einmal im Leben besucht haben.
7. Venedig: Die Stadt auf dem Wasser
Paris' romantisches Pendant in Italien ist Venedig. Zwischen zauberhaften Kanälen, historischen Palästen und der berühmten Rialto-Brücke fühlt man sich geradewegs wie in einem Märchen. Eine Gondelfahrt durch die „Floating City“ ist ein Muss, ebenso wie ein Besuch des prächtigen Markusplatzes und des Dogenpalastes. Venedig ist ein Erlebnis, das man einmal im Leben gemacht haben sollte.
8. Barcelona: Ein modernistisches Juwel
Die katalanische Hauptstadt Barcelona ist berühmt für ihre beeindruckenden Werke des Architekten Antoni Gaudí. Die Basilika Sagrada Família, der Park Güell und die Casa Batlló sind nur einige der vielen Meisterwerke, die man hier bewundern kann. Hinzu kommen die lebendigen Ramblas und der magische Brunnen von Montjuïc, der abends in einer Lichtshow erstrahlt. In Barcelona findet man den perfekten Mix aus Shopping, Sightseeing, guten Restaurants sowie Erholung am Strand. Kein Wunder also, dass die pulsierende Stadt zu den schönsten in Europa zählt.
Auch lesen: Geheimtipps für Urlaub zu zweit: Pärchenurlaub mal anders!
9. Rio de Janeiro: Zwischen Karneval und Copacabana
In der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro pulsiert das Leben: Musik, Tanz und Lebensfreude sorgen für gute Laune, insbesondere während des weltberühmten Karnevals. Zudem besticht die Stadt mit ihrer spektakulären Lage zwischen Meer und Bergen. Die Christusstatue auf dem Corcovado, der berühmte Zuckerhut und die Strände von Copacabana und Ipanema ziehen jedes Jahr Millionen von Reisenden an.
10. Rom: Eine Zeitreise in die Antike
Rom wird auch die „Ewige Stadt“ genannt. Das Kolosseum, der Pantheon und das Forum Romanum lassen die römische Antike wieder aufleben.
Doch neben seiner Geschichte gibt es in Rom auch das italienische Lebensgefühl, das Flanieren über die Piazza Navona oder ein echtes Gelato am Trevi-Brunnen zu entdecken.