Veränderung schlägt WellenNeuerung auf hoher See für „Mein Schiff“-Flotte – was Gäste jetzt erwartet

Das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 1“ liegt an der Columbuskaje, hier im April 2023 in Bremerhaven.

An Bord der Kreuzfahrtschiffe der „Mein Schiff“-Flotte wartet auf Passagierinnen und Passagiere eine Neuerung.

Die Hamburger Reederei TUI Cruises teilte eine Neuerung an Bord der „Mein Schiff“-Flotte mit. Worauf sich Passagierinnen und Passagiere nun freuen können.

von Klara Indernach  (KI)

Kreuzfahrt-Abenteuer sind für diejenigen, die dem Alltagstrott entfliehen und Metropolen vom Wasser aus erkunden wollen, genau das Richtige. Gleichzeitig die frische Meeresluft genießen und einfach abschalten können.

Was sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffs jedoch kaum ändert, ist das Verlangen nach der Nutzung von WhatsApp, Instagram und Co. Schließlich sollen auch an Deck die kürzlich geschossenen Urlaubsbilder mit den Liebsten geteilt werden. Die Vorstellung, während der Kreuzfahrt kein WhatsApp, keine sozialen Netzwerke und kein Internet zur Verfügung zu haben, könnte für viele eine Katastrophe darstellen.

„Mein Schiff“-Flotte führt neue Internettarife ein

Daher ist die Möglichkeit, auch mitten auf dem Ozean online sein zu können, für einige Gäste sehr wichtig. Für Passagiere und Passagiere der „Mein Schiff“-Flotte zeichnet sich deshalb an Bord schon bald eine Veränderung ab: Diese werden derzeit nämlich mit neuen Internettarifen ausgestattet!

Unabhängig vom Fahrtgebiet sollen auf dem Ozeanriesen künftig einheitliche Tarife gelten. Wie unter anderem „Kreuzfahrt Aktuelles“ berichtete, erklärte die Hamburger Rederei TUI Cruises, zu der die „Mein Schiff“-Flotte gehören, dass seit dem 17. November intensiv daran gearbeitet werde, die bisherigen Tarife schrittweise zu erweitern.

Noch bis Mitte Januar 2024 werden sowohl die alten als auch die neuen Tarife im Bereich „Meine Reise“ auf der Website reservierbar sein. Bereits bestehende Reservierungen für Internet an Bord behalten ihre Gültigkeit im gebuchten Tarif.

Die neuen Tarife, passend zum Kreuzfahrt-Urlaub, tragen dann die Namen SurfFlow, SurfLight, SurfStream und SurfSocialMedia und können von bis zu drei Endgeräten genutzt werden.

Hier ein Überblick der neuen Tarife:

  1. SurfLight (15 Euro): Passagiere und Passagierinnen erhalten dafür 1 GB Daten
  2. SurfFlow (75 Euro): 10 GB Daten für ausgiebige Internetnutzung
  3. SurfStream (99 Euro): 25 GB für intensive Online-Aktivitäten
  4. SurfSocialMedia (49 Euro): Ein spezieller Tarif, mit einer Flatrate für die Nutzung von sozialen Netzwerken 

Im Gegensatz zu den bisherigen Tarifen gibt es bei den neuen Varianten keine Unterscheidung mehr zwischen Europa und weltweit – bislang waren die Tarife außerhalb Europas nämlich teurer.

Während sich einige Passagierinnen und Passagiere der „Mein Schiff“-Flotte möglicherweise an die Veränderungen gewöhnen müssen, versprechen die neuen Internettarife ein verbessertes Online-Erlebnis für Kreuzfahrt-Fans.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Jana Steger) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.