Trotz TraumsträndenDieses Land ist das am wenigsten besuchte der Welt – und das hat bestimmte Gründe

Die Urlaubsplanung für 2023 ist bei zahlreichen Weltenbummlern und -bummlerinnen in vollem Gange. Traumstrände gibt es an vielen Orten – und kurioserweise auch in dem am wenigsten besuchten Land der Welt.

von Jana Steger  (JS)

Kilometerlanger weißer Sandstrand, das Meer in den verschiedensten Blautönen und Palmen, so weit das Auge reicht. Klingt nach den perfekten Voraussetzungen für einen paradiesischen Urlaub – und einem überlaufenen Ort. Oder doch nicht?

So paradiesisch sich das Ganze auch anhören mag: Er ist es bislang nicht. Jedes Jahr veröffentlicht die UN-Welttourismusorganisation UNWTO (United Nations World Tourism Organization) die Zahlen der Besucher und Besucherinnen aller Länder weltweit. Und trotz der idyllischen Umstände ist das Land mit den Traumstränden das am wenigsten besuchten der Welt!

Vor der Pandemie im Jahr 2019 fanden gerade einmal 3600 Touristen den Weg dort hin. Zum Vergleich: Die Balearen, eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen, verzeichneten im Jahr 2022 circa 13,2 Millionen Reisende.

Um welches Land es sich handelt und woran es liegt, dass nur wenige Menschen dort hinreisen, gibt es oben im Video zu sehen. (js)