+++ EILMELDUNG +++ Schock-Szene in Spanien DFB-Keeper ter Stegen mit Trage abtransportiert – monatelanger Ausfall?

+++ EILMELDUNG +++ Schock-Szene in Spanien DFB-Keeper ter Stegen mit Trage abtransportiert – monatelanger Ausfall?

Horror-Urlaub mit KreuzfahrtschiffPlötzlich fällt alles aus: Kabinen werden für Reisende zur Hölle

Das Kreuzfahrtschiff «Carnival Panorama» liegt vor der Küste Kaliforniens.

Während einer Kreuzfahrt mit der „Carnival Sunrise“ fiel in bestimmten Bereichen des Schiffes die Klimaanlage aus, Passagiere berichten von unzumutbaren Umständen. Unser Archivfoto (2020) zeigt ein anderes Schiff der Reederei, die „Carnival Panorama“, vor der Küste Kaliforniens.

Diesen Urlaub werden die Gäste der „Carnival Sunrise“ sicher nicht so schnell vergessen: In vielen Bereichen des Schiffes fiel plötzlich die Klimaanlage aus, die Temperatur in den Kabinen schoss in die Höhe. Die Reederei hat bereits auf den Zwischenfall reagiert.

von Martin Gätke  (mg)

Hitze extrem: Noch nie war ein Juli so glühend heiß wie in diesem Jahr. Der Monat ist ein Rekordmonat, berichten Forschende der Weltwetterorganisation (WMO) und des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus.

Das führte nicht nur zu abartigen Temperaturen am Mittelmeer oder in China, sondern auch zu massiven Hitzewellen in den USA, in Mexiko und Mittelamerika. Auch in der Karibik wurden Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke erreicht, das bekamen nun auch Passagiere des Kreuzfahrtschiffes „Carnival Sunrise“ zu spüren. Denn dort fiel die Klimaanlage plötzlich aus.

Kreuzfahrt: Höllentemperatur führte zum Ausfall der Klimaanlage

Wie „Insider“ berichtet, trat das Problem auf einer Reise auf, die am 24. Juli in Miami startete und Zwischenstopps auf Jamaika und den Kaimaninseln hatte. Zahlreiche Reisende berichteten, dass während ihrer 5-tägigen Reise in der westlichen Karibik die Temperaturen in den Kabinen plötzlich in die Höhe schossen.

In den sozialen Netzwerken teilten viele von ihnen Fotos, auf denen sie die Ergebnisse von Temperaturmessungen festgehalten hatten: Darauf zu sehen: wie die Raumtemperatur die 30-Grad-Marke erreichte. Mit der steigenden Temperatur stieg auch die Gefahr für Hitzeerkrankungen und Hitzeschläge.

Die Gäste teilten außerdem Fotos von langen Menschenschlangen, die vor dem Gästeservice standen. „Ich bin derzeit mit Carnival Cruise unterwegs und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Heiße Zimmer, das Licht und der Kühlschrank funktionieren nicht“, schrieb ein Passagier auf Twitter.

An anderer Stelle hieß es, der Salat habe an Bord ebenfalls schlecht geschmeckt, ebenso das Hähnchen und die Kartoffeln.

Hier siehst du den entsprechenden Tweet:

„Es geht nichts über ein Zimmer mit NULL Klimaanlagen auf einer Kreuzfahrt!“, schrieb ein weiterer Gast sarkastisch. „Bin zum Gästeservice gegangen und habe angerufen, ohne Erfolg. Ein Teil der Schlange von letzter Nacht um Mitternacht. Wir hatten auch einen kaputten Kühlschrank und bekamen einen Eimer Eis als Abhilfe.“

Die zuständige Reederei „Carnival Cruise Line“ hat gegenüber „Insider“ bestätigt, dass es ein Problem mit der Klimaanlage auf dem Schiff gegeben habe.

Hier bei unserer Umfrage mitmachen:

Der Ausfall habe „eine begrenzte Anzahl von Kabinen und einige der öffentlichen Bereiche des Schiffes“ betroffen. Die extreme Hitze und die rekordverdächtigen Meerestemperaturen hätten demnach die Klimaanlage zusätzlich belastet.

Die technischen Teams des Unternehmens hätten die Schiffsflotte „genau im Auge behalten“, um den Komfort der Passagierinnen und Passagiere zu gewährleisten.

Die Kreuzfahrtgesellschaft habe den Betroffenen anschließend eine Rückerstattung von 50 Prozent des Ticketpreises angeboten. Einige hätten auch Eimer mit Eis bekommen, um sich abzukühlen. Tickets an Bord kosten ab 294 US-Dollar (etwa 260 Euro) pro Person und Nacht, je nach Reiseroute und gebuchtem Zimmer.