„Naturkatastrophe“Kroatien wird von Plage heimgesucht – das müssen Reisende jetzt wissen

Vier Personen sonnen sich an einem Strand in Dubrovnik.

Die kroatischen Städte Osijek und Vukovar haben mit einer Mückenplage zu kämpfen. Das Foto von Mai 2020 zeigt den Strand von Dubrovnik in Kroatien und steht in keinem Zusammenhang mit dem Ereignis.

Kroatien hat aktuell mit einer unschönen Plage zu kämpfen. Das könnte auch Auswirkungen für deutsche Urlauberinnen und Urlauber haben. Wir erklären, was Reisende jetzt wissen müssen.

von Eva Gneisinger  (eg)

Die Seele an der Adriaküste baumeln lassen – so stellen sich Reisende ihren Urlaub in Kroatien vor. Doch das beliebte Urlaubsland wird aktuelle von einer fiesen Plage überschattet. Erholung Fehlanzeige!

Wenn es im Sommer wärmer wird, sind sie nicht weit: Mücken machen uns jeden Sommer das Leben schwer. In Kroatien, besonders in der Stadt Osijek, haben die Mücken jetzt allerdings gefühlt die Führung übernommen. Die Mückenplage stresst nicht nur die Einheimischen, sondern auch Touristinnen und Touristen.

Kroatien: Mückenplage überschattet Urlaubsregion

Inzwischen sind Mückenschutzmittel in der Stadt knapp geworden. Urlauberinnen und Urlauber sollten sich deshalb im Vorhinein ausreichend eindecken. Wie schlimm die Ausmaße der Mückenplage sind, wird anhand der von der Stadt getroffenen Maßnahmen deutlich.

Erstmals seit 15 Jahren sieht sich das örtliche Gesundheitsinstitut dazu gezwungen, Larvengift von Flugzeugen aus zu versprühen, um die Tiere schon vor dem Schlüpfen zu töten. Die Larvizide sind für den Menschen ungefährlich.

Nehme hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Um der Mückenplage Einhalt zu gebieten, muss die Stadt viel Geld in die Hand nehmen: rund 1,1 Millionen Euro kostet sie das Versprühen des Gifts. Insgesamt 1,5 Millionen Euro will Osijek für die Bekämpfung der Insekten ausgeben, wie die kroatische Zeitung 24 Sata berichtet.

Dass diese Maßnahmen unumgänglich sind, wird an den Zahlen des Gesundheitsamtes deutlich: Dieses fing in zwölf Stunden mehr als 11.000 Insekten. Auch die Nachbarstadt Vukovar leidet unter der Mückenplage. Ivan Penava, Bürgermeister von Vukovar, hat die Mückenplage als Naturkatastrophe einstufen lassen.

Warum sich die Mücken gerade in Osijek und Vukovar aufhalten, wird schnell klar. Beide Städte liegen an Gewässern, die das perfekte Brutgebiet für Insekten bilden. Vukovar liegt an der Donau, Osijek der Drava.