Nord- und OstseeUrlaub auf Deutschlands Mini-Inseln
Klein aber oho: Vilm, Hooge und Hiddensee sind nur wenige Quadratkilometer groß, aber haben für Naturliebhaber und Ruhesuchende viel zu bieten. Wir zeigen zehn unbekannte deutsche Inseln in Nord- und Ostsee, die einen Ausflug oder eine Reise wert sind.
Rügen, Langeoog und Sylt kennen vermutlich die meisten. Aber haben Sie schon mal von der Insel Neuwerk gehört? Oder von der Hallig Nordstrandischmoor? Auch die kleinen und unbekannteren Inseln haben einiges zu bieten.
Die Hallig Hooge etwa hat eine der höchsten Kneipendichten Deutschlands. Hiddensee inspirierte etliche Künstler für ihre Werke und auf Vilm ging Erich Honecker abseits der Öffentlichkeit baden.
Viel Natur und Entspannung
Fernab vom Touristentrubel bieten die Inseln viel Erholung und abwechslungsreiche Landschaften. Neben Naturschutzgebieten laden Strände oder das Wattenmeer zu ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren ein. Vogelliebhaber können Zugvögel beobachten, die auf den Inseln rasten.
Besucher können in das Inselleben eintauchen und erfahren, wie es sich auf einem Eiland lebt, auf dem nur wenige Menschen wohnen. Einige Inseln stehen unter Naturschutz, sind autofrei oder sogar unbewohnt. (kst)
Entdecken Sie einige der unbekannten deutschen Inseln in unserer Bildergalerie.