Vordere Plätze überraschenDas sind die schlechtesten Fluggesellschaften Europas

Eine Ryanair-Maschine auf dem Flughafen von Memmingen im Allgäu.

Die Billigfluggesellschaft „Ryanair“ bildet den Start der Flop-Zehn der Flugveranstalter. Während das irische Unternehmen bei der Zuverlässigkeit sogar noch überdurchschnittlich gut abschneidet (4 von 5 Sternen), fällt besonders die Kundenzufriedenheit mit 1,96 Sternen negativ auf. (Gesamtbewertung: 2,65)

Flugbetrieb auf dem Flughafen Zürich-Kloten mit Passagierflugzeugen der Schweizer Fluggesellschaft Swiss International Air Lines.

Mit durchgehend sehr ernüchternden Bewertungen in allen Kategorien verdient sich auch die Schweizer Fluglinie „Swiss“ einen Platz in den Top-Zehn der schlechtesten Fluggesellschaften. (Gesamtbewertung: 2,63)

Ein Airbus A321-231 der Fluggesellschaft Vueling landet auf dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER).

Platz Acht wird von der spanischen Billigfluggesellschaft „Vueling“ belegt. Mit durchschnittlich 1,82 von 5 Sternen liefert die Fluglinie die zweitschlechteste Kundenzufriedenheit in der gesamten Liste. (Gesamtbewertung: 2,61)

Mehrere Maschinen der Fluggesellschaft Wizz Air am Flughafen Dortmund.

Die Billigfluglinie aus Ungarn „Wizz Air“ landet im Ranking der schlechtesten Fluggesellschaften auf Platz Sieben. Diesen Platz verdienten sie sich unter anderem mit den unzufriedensten Kunden und Kundinnen im gesamten Ranking (1,79 von 5 Sternen). (Gesamtbewertung: 2,60)

Ein Airbus A321 der Linie Turkish Airlines auf dem italienischen Flughafen Fiumicino.

Ähnlich wie bei „Swiss Air“ fällt bei „Turkish Airlines“ auch keine Kategorie besonders negativ auf. Insgesamt sind die Bewertungen aber dennoch schlecht genug, um sich auf Platz Sechs der Liste wiederzufinden. (Gesamtbewertung: 2,52)

Eine Maschine der Fluglinie Air Dolomiti auf dem Flughafen München.

Den Start in die Top-Fünf der schlechtesten Fluggesellschaften macht das Lufthansa Group Mitglied „Air Dolomiti“. Damit schneiden sie immer noch besser als die Hauptmarke ihres Mutterkonzerns ab. (Gesamtbewertung: 2,52)

Ein Flugzeug Boeing 737 „Ivory Gull“ der KLM (Royal Dutch Airlines) steht während der Startvorbereitung auf dem Vorfeld des Flughafen BER «Willy Brandt».

Ganz getreu dem Motto „Alter schützt vor Torheit nicht“ belegt die älteste existierende Fluggesellschaft der Welt den vierten Platz im Ranking. Die niederländische Airline „KLM“ macht dabei durchweg eine sehr unterdurchschnittliche Figur. (Gesamtbewertung: 2,38)

Eine Maschine von Air Lingus steht am 27.06.2008 auf dem Flughafen in Frankfurt am Main.

Die nationale Fluglinie Irlands „Aer Lingus“ ist das erste Mitglied der Top-Drei der schlechtesten Fluggesellschaften. Auch bei der irischen Fluglinie fällt besonders die schlechte Kundenzufriedenheit ins Auge (1,89 von 5 Sternen). (Gesamtbewertung: 2,30)

Passagiermaschinen der Lufthansa stehen auf dem Rollfeld auf dem Flughafen Frankfurt.

Geht man nur nach den jährlich transportierten Passagieren ist „Lufthansa“ die mit Abstand größte Fluglinie in der Liste und schlittert dennoch nur haarscharf am Titel „schlechteste Fluggesellschaft“ vorbei. (Gesamtbewertung: 2,10)

Eine Maschine von British Airways hebt ab vom Flughafen Vancouver.

Die britische Fluggesellschaft „British Airways“ belegt in diesem Ranking den ersten Platz und ist somit die schlechteste Fluglinie 2024. Kein einziges Bewertungskriterium schaffte es über 2 von 5 Sternen. (Gesamtbewertung: 2,09)

1/10

Die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub kann schnell schwinden, wenn der Flug im Chaos endet. Hier kannst du dir anschauen, welche Fluglinien bei Passagieren und Passagierinnen besonders negativ aufgefallen sind.

von Frederik Steinhage  (ste)

Egal ob es um die Pünktlichkeit der Flüge, die Zahlungen von Entschädigungen oder die Freundlichkeit des Personals geht – es gibt zahlreiche Bereiche, in denen eine Fluggesellschaft entweder positiv oder negativ herausstechen kann.

Das Verbraucherportal „Flightright“ hat über eine Million Daten von Fluggästen ausgewertet und in die Kategorien Zuverlässigkeit, Zahlungsverhalten und Kundenzufriedenheit aufgeteilt. In jeder Kategorie konnten bis zu fünf Sterne vergeben werden. Abschließend berechnete das Portal aus den Sternebewertungen eine Gesamtnote für die Airlines und erstellte aus den Ergebnissen ein Ranking der schlechtesten Fluggesellschaften.

Unter den Top-Zehn finden sich gleich zwei Mitglieder der Lufthansa-Group, die – trotz anfänglicher Probleme – unlängst mit der italienischen Fluglinie „Ita“ erweitert wurde.

Welche Fluglinien noch dabei sind und wie diese abgeschnitten haben, kannst du dir oben in der Bildergalerie anschauen. Besonders die vorderen Plätze sind durchaus überraschend.