+++ EILMELDUNG +++ Schicht auf Schalke Klub trennt sich nach peinlicher Pleite von Trainer Geraerts – auch Wilmots gefeuert

+++ EILMELDUNG +++ Schicht auf Schalke Klub trennt sich nach peinlicher Pleite von Trainer Geraerts – auch Wilmots gefeuert

Sightseeing statt LangeweileWartezeit am Flughafen? In diesen Städten bieten sich Mini-Ausflüge an

Zwischenstopps gehören bei vielen Flugreisen dazu. Die lästige Wartezeit, die dabei entsteht, kann in manchen Fällen sehr gut zum Sightseeing genutzt werden.

von Klara Indernach  (KI)

In vielen Fällen sind Zwischenstopps auf Reisen unvermeidlich, sei es aufgrund fehlender Direktflüge oder attraktiverer Ticketpreise für Umsteigeverbindungen. Die oft geringeren Kosten sind definitiv ein Vorteil, allerdings gibt es auch einen Nachteil: die Zeit, die man während eines Zwischenstopps herumkriegen muss.

Die muss man aber nicht zwangsläufig mit Warten verbringen, denn je nach verfügbarer Zeit und der Entfernung zwischen Flughafen und Innenstadt bieten sich Mini-Exkursionen an, wie aus einem „WAZ“-Artikel hervorgeht.

Die Wartezeit am Flughafen sinnvoll nutzen

Amsterdam: Der Transfer vom Flughafen Schiphol nach Amsterdam dauert maximal 17 Minuten. Hin- und Rückfahrt kosten zusammen 9,80 Euro. Wenn genug Zeit bis zum Boarding des Anschlussflugs bleibt, lohnen sich sowohl eine Tour durch die Stadt als auch ein Museumsbesuch, zum Beispiel im Van-Gogh-Museum oder im Rijksmuseum. Auch eine Bootstour bietet sich an.

Brüssel: Vom Brüsseler Flughafen gelangt man per Bahn in gut 17 Minuten zur Haltestelle „Brüssel-Central“. Die Innenstadt ist von dort fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Hin- und Rückfahrt kosten 20,60 Euro. Der Stadtkern lädt zum Stöbern, Shoppen und Genießen ein..

Lissabon: Mit der Bahn dauert es 20 Minuten vom Flughafen bis ins Zentrum von Portugals Hauptstadt. Ein Tagesticket für das Straßennetz kostet 6,60 Euro. Wer genügend Zeit hat, kann eine Runde mit der historischen Bahn „Eléctrico 28“ drehen. Mit der roten Linie fährt man zur Haltestelle „Alamenda“, von dort aus mit der grünen Linie zum „Maritim-Moniz-Platz“ und steigt dann in die historische Bahn um. Auf der Fahrt passiert man die engen Gassen der Altstadt und einige Sehenswürdigkeiten, unter anderem den höchsten Berg Lissabons, auf dem das Castelo de São Jorge steht.

Wien: Die schnellste Verbindung vom Wiener Flughafen in die Innenstadt dauert 16 Minuten. Per City Airport Train kann man bis zur Haltestelle „Wien-Mitte“ fahren und von dort aus die Stadt erkunden. Je nach verfügbarer Zeit kommen zum Beispiel ein Spaziergang durch den Stadtpark oder ein Besuch des Museums für angewandte Kunst infrage. Die Tickets für Hin- und Rückfahrt kosten 24,90 Euro.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Lara Hamel) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.