Endlich ist es so weit! Am Wochenende (1. Juli 2023) wurde ein spektakulärer neuer Touri-Hotspot eingeweiht. Die nun längste Hängebrücke in Deutschland soll Tausende Menschen ins Sauerland locken.
Längste Hängebrücke Deutschlands eröffnetVideo zeigt neuen Touri-Hotspot in schwindelerregender Höhe
Sensation in Hessen! Doch schwindelfrei sollte man sein, um diese neue Touristenattraktion genießen zu können: Nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit wurde im nordhessischen Willingen am Samstag, 1. Juli 2023, die längste Hängebrücke Deutschlands eröffnet. Das teilte die Tourist-Information Willingen am Freitag mit. Die Betreiber versprechen Abenteuer und höchste Sicherheit auf dem Bauwerk in 100 Metern Höhe.
Der sogenannte „Skywalk“ zieht sich 665 Meter lang von Berg zu Berg. Errichtet wurde das Bauwerk im Tibet-Stil: „Sie hat keine hoch aufragenden Bauteile oder Stützen und schwingt daher frei über dem Tal und kommt ganz ohne Abspannseile aus“, erklärte eine Sprecherin.
Längste Hängebrücke Deutschlands in Willingen (Sauerland) eröffnet
Die Investitionssumme von mehr als 4,5 Millionen Euro tragen jeweils zur Hälfte drei heimische Banken sowie eine Projektgesellschaft aus Privatpersonen, Gastronomen, Hoteliers und weiteren Unternehmern. Mit der Attraktion will die unter anderem als Skiort bekannte Gemeinde ihr Tourismusangebot weiter ausbauen.
Die Betreiber rechnen nach eigenen Angaben mit rund 100.000 Besuchern und Besucherinnen pro Jahr. „Von den rund 350.000 Übernachtungsgästen pro Jahr wird jeder Dritte den Skywalk Willingen erkunden“, schätzte Arndt Brüne, Geschäftsführer des Skywalk Willingen. Hinzu kämen die Tagesgäste, von denen ebenfalls ein großer Teil das Bauwerk besuchen werde.
Skywalk in Willingen: Sicherheitsstandards sind hoch
Die Sicherheitsstandards seien hoch, erklärte die Sprecherin der Tourist-Information. Demnach dürfen maximal 750 Menschen den Skywalk betreten. Dann stoppt die Ticketausgabe vorerst. Die Handläufe seien beleuchtet – „mit insektenfreundlichem Licht, damit deren Lebensraum nicht gestört wird“. Wetterstationen erfassen fortlaufend Wind, Licht und Niederschläge.
„Bei leichtem Wind schwingt die Brücke kaum merklich. Wird er zu stark, wird der Skywalk aus Sicherheitsgründen geschlossen“, so die Sprecherin. Es dürften keine Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Haustiere auf die 1,30 Meter breite Hängebrücke. Angedacht seien Einbahnstraßenabende, um Menschen mit Behinderung den Besuch der Brücke zu ermöglichen.
Ursprünglich war die Fertigstellung der 125 Tonnen schweren Hängebrücke für spätestens Dezember geplant. Doch der frühe Wintereinbruch hatte die Arbeiten in schwindelerregender Höhe verzögert. Angekündigt worden war der Skywalk Willingen ursprünglich als bislang längste Hängebrücke der Welt im Tibet-Stil. Sie sollte die „516 Arouca“ in Portugal mit 516 Metern Länge übertreffen. Im Mai öffnete in Tschechien allerdings eine 721 Meter lange Fußgänger-Seilbrücke in 95 Metern Höhe, die „Sky Bridge 721“. (dpa)