Konkurrenz für Aldi, Edeka & Co.Internationaler Konzern plant Expansion nach Deutschland

Das Symbolfoto aus dem Jahr 2023 zeigt ein Kassenband mit Lebensmitteln. Eine Kassiererin zieht eine Packung Eier über den Scanner.

Für den Lebensmitteleinkauf, wie auf dem Foto symbolhaft dargestellt, stehen in Deutschland mehrere Läden zur Auswahl.

In Deutschland gibt es einige „feste Größen“ auf dem Einzelhandelsmarkt. Nun könnte ein internationaler Anbieter hinzustoßen, der einen ganz bestimmten Bereich im Lebensmittelsektor bedient.

von Lara Hamel  (hl)

Aldi, Edeka & Co.: Für die deutsche Bevölkerung sind das die gewohnten Discounter und Supermärkte, die sie mindestens einmal, oft aber auch mehrmals in der Woche aufsuchen.

Einen anderen, fremden Lebensmittelladen sehen die meisten Deutschen wohl nur im Urlaub – wenn überhaupt. Doch das könnte sich bald ändern.

Einzelhandel: Konzern plant Filialen in ganz Europa

Ein internationaler Einzelhandelskonzern mit Sitz in den USA und weltweit über 83.000 Filialen hat Expansionspläne und dabei unter anderem Deutschland als neuen Partner im Auge.

7-Eleven, Anbieter von Convenience-Produkten, könnte es in der Zukunft auch bei uns geben. Convenience-Food ist ein aus dem Englischen abgeleiteter Begriff für „bequemes Essen“. Gemeint sind damit vor allem Fertiggerichte und Fast-Food.

7-Eleven, die Tochterfirma des japanischen Unternehmens Seven & I Holding liebäugelt außerdem mit Frankreich, Irland, Italien, Polen, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich, Österreich und der Schweiz als neuen Standorten.

Wie die „Lebensmittel Zeitung“ am Dienstag, den 4. April 2023, berichtete, sucht 7-Eleven aktuell nach Franchise-Erfahrenen.

Leitmotiv könnte dabei der prognostizierte Umsatz sein, der im deutschen Convenience-Sektor zu erwarten ist: Für 2023 beträgt dieser 10,53 Milliarden Euro, für 2027 schon 11,90 Milliarden. Oder wie 7-Eleven gegenüber der „Lebensmittel Zeitung“ verlauten ließ: „Das Potenzial in Deutschland ist groß.“