+++ EILMELDUNG +++ Horror-Serie hält an Explosion in Erdgeschoss von Kölner Mehrfamilienhaus – zwei Menschen verletzt

+++ EILMELDUNG +++ Horror-Serie hält an Explosion in Erdgeschoss von Kölner Mehrfamilienhaus – zwei Menschen verletzt

Aldi Süd macht endgültig SchlussDiese Artikel wird es nie wieder beim Discounter geben

Blick auf das Logo einer Aldi Süd Filiale in Düsseldorf (2020).

Blick auf das Logo einer Aldi Süd Filiale in Düsseldorf (2020): Bei dem Discounter verschwindet ein ganzes Sortiment aus den Regalen.

Schluss, aus, vorbei: Aldi Süd hat seine „Einfach gut“-Produktreihe, ein Experiment im Segment der Super-Billig-Eigenmarken, größtenteils wieder eingestellt. Bis auf einen Artikel sind alle Produkte aus den Regalen verschwunden.

von Klara Indernach  (KI)

Das Aldi-Projekt, gestartet als Antwort auf die Inflation in Deutschland, sollte Kundinnen und Kunden preisgünstige Alternativen bieten.

Doch nun wurden bis auf den Weizentoast, der noch 20 Cent günstiger als der Buttertoast angeboten wird, alle anderen Produkte, darunter Marmorkuchen und Brot, aus den Regalen entfernt.

Aldi Süd: Viele Produkte sind aus den Regalen wieder verschwunden

Im Umfeld des Discounters heißt es, dass das Konzept nur halbherzig verfolgt wurde, da für die „Einfach gut“-Artikel bewusst keine Werbung betrieben wurde. Darüber berichtet die „Lebensmittelzeitung“.

Es zeigte sich früh, dass einige Produkte, wie das angebotene „Einfach gut“-Brot, oft bis zum Ablaufdatum unverkauft blieben. Diese Artikel nahmen eher Umsatz von vergleichbaren Standardprodukten weg und führten demnach zu höherem Aufwand und geringerem Ertrag für den Discounter.

Aktuell konzentriert sich Aldi Süd mehr auf höherwertige und nachhaltige Produkte, wie die neue Bio-Eigenmarke „Nur Nur Natur“, die in ihrer Wertigkeit und preislich das Gegenteil der „Einfach gut“-Artikel darstellt.

Norma setzt weiterhin auf „My Smile“

Im Gegensatz zu Aldi Süd setzt der Fürther Discounter Norma mit seiner Eigenmarke „My Smile“, die hauptsächlich im Fleisch- und Wurst-Segment genutzt wird, weiterhin auf das Konzept sehr günstiger Produkte.

Norma berichtet von einer beachtlichen Nachfrage und betont, dass die Zukunft dieser Marke durch Abverkaufszahlen bestimmt wird. Fachleute erklären, dass Norma durch seine Klientel, das finanziell weniger gut gestellt ist, eine höhere Akzeptanz für solche Angebote findet.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Martin Gätke) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.