Carsharing ist längst in deutschen (Groß-)Städten angekommen. Aber wer ist überhaupt berechtigt, mit den Wagen zu fahren, die auf den verschiedenen Plattformen angebotenen werden?
Cambio, Miles, Share NowUnter diesen Voraussetzungen darf man ein Carsharing-Fahrzeug mieten
von Lara Hamel (hl)
Für viele Menschen ist Carsharing eine Alternative zum eigenen Auto oder auch zum ÖPNV. Bekannte Sharing-Unternehmen, deren Flotten man auch in Köln findet, sind beispielsweise Cambio, Miles und ShareNow.
Doch wie steht es eigentlich um die Vertragsbedingungen dieser drei Unternehmen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man selbst an dem Sharing-Dienst teilnehmen kann?
1. Carsharing mit Cambio
Die Autos, die Cambio zur Verfügung stellt, dürfen alle Personen ab 18 Jahren nutzen, die sich mit gültigem Führerschein und Personalausweis registriert haben. Begleitetes Fahren ab 17 ist nur in ausgewählten Städten möglich.
Fahranfängerinnen und -anfänger, die ihren Führerschein noch keine zwei Jahre haben, sind dabei auf die Preisklassen XS, S und M beschränkt.
Das entspricht laut der Cambio-FAQ-Seite unter anderem folgenden Modellen: Toyota Aygo, Ford Fiesta, Ford Focus Kombi, VW Caddy. Hat man den „Lappen“ bereits länger als zwei Jahre oder ist älter als 25, darf man zusätzlich Preisklasse L, also beispielsweise einen Transporter, buchen und fahren.
Befindet sich die Person, die im Cambio-Vertrag als Fahrerin oder Fahrer eingetragen ist, im Auto, darf dieses auch von anderen Personen gefahren werden, die einen gültigen Führerschein besitzen. Ist eine andere Person ebenfalls im Vertrag vermerkt, darf diese die Cambio-Autos auch dann nutzen, wenn Hauptfahrerin bzw. -fahrer nicht mit dabei sind.
2. Carsharing mit Miles
Auch bei Miles muss man über 18 Jahre alt sein, um ein Auto buchen zu können. Außerdem benötigt man einen in der EU gültigen Führerschein sowie einen Personalausweis oder Reisepass. Führerscheine und Ausweisdokumente, die nur vorläufig ausgestellt wurden, sowie internationale Führerscheine werden bei Miles nicht anerkannt.
Miles prüft Führerschein und Identitätsnachweis per Foto oder Video. Bucht man ein Auto der Miles-Flotte über eine andere Plattform, kann es sein, dass Fahranfängerinnen und -anfänger nicht zugelassen werden.
Jetzt an der EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Zusätzlich ist ein Wohnsitz in der EU oder dem EWR (Europäischen Wirtschaftsraum) vonnöten sowie eine gültige Kreditkarte oder ein PayPal-Account, eine E-Mail-Adresse, ein Smartphone und die Miles-App. Diese Informationen gehen aus den Bereichen „FAQ“ und „AGB“ hervor.
3. Carsharing mit Share Now
Um die Share-Now-Autos fahren zu dürfen, muss man ebenfalls mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Führerschein der Klasse B haben. Dieser darf ausgestellt sein in der EU, dem EWR, dem Vereinigten Königreich oder der Schweiz. Aus dem FAQ-Bereich geht hervor, dass der Kundenservice entscheidet, ob auch internationale Führerscheine akzeptiert werden.
In den AGB wird festgehalten, dass bestimmte Fahrzeugmodelle ein höheres Mindestalter erfordern und es sein kann, dass Personen, die jünger als 21 sind, generell mehr zahlen müssen.
Der Führerschein muss wie bei Miles als Foto hochgeladen und verifiziert werden. Das Bestehen der Führerscheinprüfung muss außerdem mindestens ein Jahr zurückliegen. Zudem benötigt man eine gültige E-Mail-Adresse und ein Smartphone.