Kann das überhaupt schmecken?Coca-Cola bringt neue Sorte heraus – Fans sind jedoch skeptisch

Eine Frau trinkt aus einer Flasche Coca-Cola.

Eine Frau trinkt aus einer Flasche Coca-Cola.

Coca-Cola scheut sich nicht, neue Wege zu gehen. Lange gibt es schon nicht mehr nur die klassische Coke, wie wir sie kennen und lieben. Immer wieder kommen neue Varianten auf den Markt. Aktuell wirbt das Unternehmen mit einer besonders skurrilen Mischung.

von Klara Indernach  (KI)

Coca-Cola experimentiert immer mal wieder mit seinen Rezepturen und führt dabei stets neue Geschmacksrichtungen für Konsumentinnen und Konsumenten auf der ganzen Welt ein. Nun überrascht das Unternehmen mit einer erneut ungewöhnlichen Mischung.

Zuletzt führte der Getränkeriese in Nordamerika eine Variante mit Himbeergeschmack ein. In Deutschland kam erst im September 2023 die nach Kaugummi schmeckende „Coke 3000“ auf den Markt. Jetzt kommt die nächste kreative Cola-Version, wie das Portal „tz.de“ berichtet.

Neues Coca-Cola-Getränk schmeckt nach Oreo-Keksen

Dabei handelt es sich wirklich um eine außergewöhnliche Kombination: Denn Coca-Cola macht gemeinsame Sache mit dem Lebensmittelkonzern Mondelez und bringt eine Getränke-Mischung heraus, die nach Oreo-Keksen schmeckt. Das Produkt soll ab September in 35 Märkten weltweit erhältlich sein, heißt es auf der Homepage des Getränkeriesen. Darunter sind auch Deutschlands Nachbarländer Schweiz und Österreich.

In der Schweiz soll es die limitierte Sorte ab 4. September 2024 geben. Wann es in Österreich so weit ist, ist noch nicht bekannt. Auf der Österreich-Seite von Coca-Cola wird ebenfalls für den 4. September ein „nächster Produkt-Drop“ angekündigt. Es ist davon auszugehen, dass es sich um die „Coca‑Cola OREO Zero Sugar“ handelt.

Hier lesen: Bald neuer Preisanstieg im Supermarkt? Bundesländer wollen Limo und Cola jetzt teurer machen

Auf der deutschen Instagram-Seite von Coca-Cola hat das Unternehmen am 13. August 2024 gepostet: „Niemand hätte damit gerechnet, aber jetzt ist es endlich soweit. Coca-Cola und Oreo sind jetzt Besties für immer (oder für eine limitierte Zeit). Bleib dran, um zu erfahren, wie du dir die limitierte Edition im September holen kannst.“

Einem Countdown zufolge soll es die neue Sorte hierzulande ab 9. September geben.

„Die Verspieltheit von Oreo und die Magie von Coca‑Cola zusammenzubringen ist unerwartet, fühlt sich aber richtig an, denn die Marken sind sich in vielen Dingen ähnlich“, wird Marco Manzo, Senior Manager Marketing von The Coca‑Cola Company Schweiz und Österreich, auf der Schweizer Homepage zitiert.

Gleichzeitig wird es Oreo-Kekse geben, die auch nach Cola schmecken, die „OREO Coca‑Cola Sandwich Cookies“.

Verbraucherinnen und Verbraucher skeptisch: „Dreht sich der Magen um“

Die Verbraucherinnen und Verbraucher sind noch skeptisch. Beim Schweizer Online-Portal „20 Minuten" kommentierten bereits viele Userinnen und User den entsprechenden Bericht. „Ich werde es versuchen, rechne aber eher nicht damit, dass es gut schmeckt“, schreibt ein Nutzer.

„Normalerweise probiere ich alles, was ich nicht kenne, aber schon bei dem Gedanken an diese Kombination dreht sich mir der Magen um“, prognostiziert ein anderer.

Auch auf der österreichischen Instagram-Seite kündigte der Konzern die Oreo-Sorte an. Dort kommentierte eine Userin: „Viel lieber hätte ich Coca-Cola mit Zitrone.“ Trotzdem freuen sich manche schon auf das neue Geschmackserlebnis: „Bin gespannt“, heißt es in einem Kommentar.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.