Hast du das gewusst?Diese wichtige Funktion erfüllt das Stück Stoff am Fußende von Hotelbetten

Ein Mann sitzt mit seinem Laptop auf einem Hotelbett.

Das schmale Stück Stoff am Fußende eines Hotelbettes ist mehr als nur Deko, denn es hat eine wichtige Funktion (Symbolfoto).

Gewusst? Das schmale Stück Stoff am Fußende eines Hotelbettes erfüllt einen wichtigen Zweck.

von Eva Gneisinger  (eg)

Hotelbetten sind meist besonders üppig ausgestattet. Neben etlichen Kissen und Decken, kommt größtenteils auch eine Tagesdecke sowie ein sogenannter Bettschal, ein schmales Stück Stoff, das sich am Fußende des Bettes befindet, zum Einsatz.

Doch was hat es mit dem Bettschal, auch Plaid genannt, auf sich? Dabei handelt es sich nicht einfach um ein hübsches Deko-Element oder eine zu kurz geratene Tagesdecke. Der Bettschal erfüllt eine wichtige Funktion.

Hotelbetten: Was hat es mit dem „Bettschal“ auf sich?

Der Bettschal, der meist aus einem robusten Stoff gefertigt ist, erfüllt einen wichtigen Hygiene-Zweck. Wenn keine Couch oder kein Stuhl im Hotelzimmer vorhanden ist, setzen sich Hotelgäste gerne für einen kurzen Moment an das Fußende des Bettes.

Der Bettschal sorgt dann dafür, dass die Bettwäsche nicht von der Straßenkleidung beschmutzt wird: „Gäste setzen sich beispielsweise in ihrer Tageskleidung gerne ans Bettende oder legen darauf ihre Jacke, Handtasche, Schlüssel oder andere Dinge ab. Ein Plaid am Fußende verhindert dann den direkten Kontakt zum frischen Bett“, erklärt eine Sprecherin der Hotelgruppe Best Western Hotels & Resorts gegenüber der HOGA (Hotel- und Gaststättenberatung).

Gleiches gilt übrigens auch für die Tagesdecke, welche die Bettwäsche vor der Outdoorkleidung schützt. Viele Gäste legen sich gerne für einige Minuten mit ihrer Kleidung auf das Bett – inklusive Schuhe. Auf dem Bettschal können die Gäste dann ihre Schuhe ablegen, und zwar ohne die Tagesdecke zu beschmutzen. Es ist also ein doppelter Hygiene-Schutz.

Auch lesen: Anreise, Tickets und Unterkunft: Lohnt ein Last-Minute-Trip zu Olympia nach Paris?

Während Tagesdecke und Bettschal oft und gerne in bunten Farben daherkommen, ist die Bettwäsche in nahezu jedem Hotel weiß. Grund dafür ist das saubere, hygienische und ordentliche Erscheinungsbild, welches die Farbe Weiß ausstrahlt. Außerdem verblasst Weiß bei häufigem Waschen mit hohen Temperaturen nicht.

Diese Auffassung galt nicht immer: Noch in den 90er Jahren setzten viele Hotelketten auf farbenfrohe und bunte Bettwäsche. Mittlerweile sind jedoch laut HOGA knapp 80 Prozent der Bettwäschen in Hotels weiß.