+++ EILMELDUNG +++ Aktuell kein Bahnverkehr Feuer in KVB-Haltestelle in der Kölner Innenstadt – Stadt gibt Entwarnung

+++ EILMELDUNG +++ Aktuell kein Bahnverkehr Feuer in KVB-Haltestelle in der Kölner Innenstadt – Stadt gibt Entwarnung

Vorsicht!Diese Zecken sind auch im Winter lebensgefährlich für Hunde

Nach dem Spaziergang mit dem Hund ist die Untersuchung nach Zeckenbissen essenziell. Der Stich des ungebetenen Gastes kann für die Vierbeiner nämlich lebensgefährlich werden – auch im Winter.

Bei sommerlichen Temperaturen einen Spaziergang durch den schattigen Wald machen. Für Hundebesitzer und -besitzerinnen die ideale Möglichkeit, den Vierbeinern den nötigen Auslauf zu gewährleisten.

Wären da nicht die lästigen Zecken in den hohen Gräsern, die sich gerne einmal an der Haut unter dem Fell der Tiere festbeißen. Doch wer dachte, dass die ungebetenen Gäste nur in den Sommermonaten ihr Unwesen treiben, liegt falsch. Auch im Winter ist bei Hundebesitzern und -besitzerinnen Vorsicht geboten. Zecken sind nämlich auch bei niedrigeren Temperaturen aktiv – und ihr Stich kann für Hunde sogar lebensgefährlich werden.

Zehn bis zwanzig Prozent der Hunde, welche durch einen Zeckenbiss erkranken, sterben daran. Deshalb ist es in jedem Fall sinnvoll, sich als Hundebesitzer oder -besitzerin intensiv mit Zeckenschutz bei den Vierbeinern auseinanderzusetzen.

Welche Zeckenart für Hunde im Winter lebensgefährlich sein kann, wo sie verbreitet ist und worauf Halter und Halterinnen besonders achten sollten, erfahren Sie oben im Video. (js)