Schlechte Nachrichten für Softdrink-Fans: Der Getränkehersteller Coca-Cola Europacific Partners in Deutschland plant, die Preise anzuheben. Neben der beliebten Cola wären davon dann auch weitere Produkte betroffen.
Coca-Cola hebt Preise anWerden beliebte Softdrinks jetzt richtig teuer? Diese Produkte sind betroffen
Ab September könnten die Preise für Coca-Cola und weitere Getränke wie Fanta, Sprite, Eistee, Energy-Drinks und Schorlen im Handel deutlich steigen. Der Getränkehersteller Coca-Cola Europacific Partners Deutschland plant, die Einkaufspreise für den Handel zu erhöhen, was zu einer unmittelbaren Auswirkung auf die Endverbraucherpreise führen könnte.
Florian von Salzen, Geschäftsführer von Coca-Cola Europacific Partners Deutschland, erklärte gegenüber „Bild“: „Die Preisanpassung liegt im Schnitt aller Produkte und Packungen im einstelligen Prozentbereich.“
Getränkehersteller hebt Preise an: Insider geben Einschätzung
Trotzdem weisen Insider dem Bericht nach darauf hin, dass die tatsächliche Preissteigerung näher an neun Prozent als an drei Prozent liegen könnte. Das bedeutet, dass die Kundschaft im Supermarkt oder Getränkemarkt bald wesentlich mehr zahlen müssen. Denn auch, wenn der Getränkehersteller nur die Einkaufspreise anheben kann und nicht die in den Geschäften selbst, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Preiserhöhung an die Kundschaft weitergegeben wird.
Derzeit kostet ein Kasten Coca-Cola mit zwölf Ein-Liter-Mehrwegflaschen, ohne Rabatte, zwischen 14 und 17 Euro. Mit der angekündigten Preiserhöhung könnte der Preis für einen solchen Kasten auf bis zu 19,99 Euro plus Pfand ansteigen.
Coca-Cola begründet die Preissteigerung mit gestiegenen Ausgaben für Investitionen und weiterhin hohen Kosten für Zutaten, Verpackungsmaterialien und Dienstleistungen.
Hier auch lesen: Mitten in der Reise-Saison Benzinpreis fällt auf Jahrestief – auch Diesel günstiger
Zusätzlich wurde auch eine deutliche Entgelterhöhung für die Mitarbeiter durchgeführt, wie von Salzen betont: „Zuletzt haben wir auch mit einer deutlichen Entgelterhöhung die Leistung unserer Mitarbeitenden honoriert.“ Diese Entwicklungen könnten somit zu einem spürbaren Anstieg der Getränkepreise im Einzelhandel führen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.