„An Frechheit kaum zu toppen“Edeka-Kundin ist empört, als sie Ü-Eier-Preis für Mädchen sieht

Überraschungseier stehen in einem Supermarkt in Hannover (Niedersachsen).

Überraschungseier stehen in einem Supermarkt in Hannover (Symbolfoto).

Dieses Phänomen ist leider kein Einzelfall. Auf Facebook machte eine Kundin ihrem Ärger Luft, weil sie beim Einkaufen extreme Preisunterschiede für ein eigentlich identisches Produkt feststellte.

von Klara Indernach  (KI)

Eine Kundin ist in die Schlagzeilen geraten, nachdem sie sich über unterschiedliche Preise für ähnliche Schoko-Produkte in einer NP-Filiale (gehört zur Supermarktkette Edeka) in Sangerhausen (Kreisstadt in Sachsen-Anhalt) beschwert hat.

Konkret teilte sie auf Facebook ihren Unmut darüber, dass Überraschungseier für Jungen und Mädchen unterschiedlich bepreist waren – mit höheren Kosten für die „Mädchen-Version“. Einen ganzen Euro sollte das Produkt für die weibliche Kundschaft mehr kosten.

Kundin ist sauer: Schoko-Ü-Eier für Mädchen teurer als für Jungen

Die Facebook-Nutzerin beschreibt ihr schockierendes Einkaufs-Erlebnis wie folgt: „Die Ü-Eier, die total identisch in Form und Schoko-Gewicht sind, werden nicht nur nach Farben getrennt, nein, es gibt auch einen Preisunterschied von 1 Euro. Die ‚Jungen Ü-Eier‘ kosten 8,49 Euro und die ‚Mädchen Ü-Eier‘ kosten 9,49 Euro. Und Junge und Mädchen wird explizit auf dem Preisschild benannt, es ist keine Erfindung von mir.“

„Das ist an Frechheit kaum noch zu toppen, deshalb hab ich auch sofort Edeka schriftlich zur Stellungnahme aufgefordert“, motzt die Dame auf ihrem Facebook-Profil. Über den Fall berichtete auch die „Mitteldeutsche Zeitung“.

Hier siehst du den inzwischen bearbeiteten Facebook-Beitrag der Edeka-Kundin:

Das von der Frau beschriebene Phänomen ist allerdings kein Einzelfall. Viele Lebensmittelgeschäfte nutzen Marketingstrategien, die auf traditionellen Geschlechterklischees basieren, wie etwa die Verwendung der Farben Rosa und Blau. Ferrero, Hersteller der besagten Überraschungseier, folgte ebenfalls diesem Trend.

Die Kundin äußerte ihren Frust Ende Februar 2024 öffentlich und hob hervor, dass die Preisdifferenz eine Ungleichbehandlung suggeriert: „Man könnte ja bei solchen Unterschieden denken, das eine Geschlecht ist mehr Wert als das andere?“ Ihre Kritik zog Parallelen zur geschlechtsspezifischen Lohnungleichheit – ein Thema, bei dem sie klarstellte: „Ich habe für so etwas null Verständnis.“

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Nachdem die Beschwerde öffentlich wurde, hat Edeka reagiert und erklärt, dass es sich um einen Fehler bei der Produkterfassung im Kassensystem gehandelt habe. Der Preis wurde in der betroffenen Filiale angepasst: Beide Varianten der Ferrero-Überraschungseier kosten jetzt 9,49 Euro.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.