Die Beziehung zwischen Kundschaft und Laden kann auch kompliziert sein. Ein spezieller Aufruf eines Getränkemarktes an seine Kundschaft sorgt aktuell für Diskussionen im Netz.
Wütender Aushang im GetränkemarktAngewohnheit der Kundschaft soll verboten werden – es gibt viel Kritik
So einige Macken der Kundschaft nervt auch die Laden-Besitzerinnen und -Besitzer: Häufig bedeutet etwa die Bequemlichkeit der Kunden und Kundinnen mehr Aufwand für das Personal des Ladens und sorgt auch ansonsten oft für Unannehmlichkeiten.
Ein Getränkemarkt hat nun versucht, mit einem Aushang gegen ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster vorzugehen. Wenig später landete der Zettel auf der Plattform „Reddit“ und trat dort teilweise belustigte Diskussionen los.
Zettel im Getränkemarkt: „Wer die 6er-Träger aufreißt, muss sie auch bezahlen“
Kauft man Getränke für ein nettes Beisammensein mit Freunden ein, dann kommt es häufiger mal vor, dass kein Bedarf an einem ganzen Kasten oder einem Sechser-Träger besteht. Dementsprechend kommt es oft vor, dass die Kundschaft sich einfach einzelne Flaschen aus Kisten oder Sixpacks nimmt und den Rest zurücklässt. Um dieses Verhalten zu unterbinden, hat ein Getränkemarkt folgenden Zettel im Verkaufsraum angebracht: „Wer die 6er-Träger aufreißt, muss diese auch bezahlen“.
Auch interessant: „Absolutes No-Go!“ Lidl-Chef warnt eindringlich vor sehr verbreitetem Fehler: Es droht Anzeige
Schnell fand der Zettel seinen Weg auf die Online-Plattform „Reddit“ und wurde dort eifrig diskutiert.
Supermarkt-Mitarbeiter auf Reddit: „Die Leute sind einfach zu faul“
Die Meinungen zu dem Thema scheinen sehr gespalten zu sein. Ein Teil der Userinnen und User hat wenig Verständnis für die Regelung und fühlt sich eher noch motiviert, ihr Verhaltensmuster noch extremer auszuleben.
„Ich hole meine zwei Flaschen extra aus zwei unterschiedlichen 6er-Trägern“, schreibt ein User unter dem „Reddit“-Beitrag.
Doch es finden sich auch verständnisvollere Stimmen unter dem Post. Ein anderer User berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen als Supermarkt-Mitarbeiter.
„Die Leute haben auch die Angewohnheit, die hintere Flasche rauszuziehen, was heißt, dass jemand den Träger nimmt und minimum eine Flasche auf den Boden knallt“, schreibt der „Reddit“-Nutzer.
Er merkt zudem an, dass ganz häufig auch Einzelflaschen in der Nähe der Sixpacks zu finden wären. Allerdings seien die Leute dem User zufolge schlicht „einfach nur zu faul, um da nachzuschauen.“