Ein selbst ernannter Lidl-Insider packt auf TikTok aus und verrät, wie die Kundschaft mit einem simplen Trick herausfindet, wie frisch Einkäufe wirklich sind. Dafür hagelt es auch Kritik.
„So was nicht verraten!“Lidl-Insider plaudert geheimen Code aus, sofort gibt es Kritik
Wir alle kennen das Dilemma: Man hat gerade erst frisches Obst und Gemüse gekauft, nur um festzustellen, dass es schneller verdirbt als erwartet. Doch es gibt einen Trick, den die meisten nicht kennen – zumindest bis jetzt.
Der TikTok-Account „Der Filialleiter“ hat kürzlich einen Geheimtipp geteilt, der die Art und Weise, wie viele ihre Lebensmittel kaufen, verändern könnte.
Lidl: Geheimer Zahlencode verrät, wie frisch das Gemüse im Discounter ist
Mit fast 50.000 Followerinnen und Followern sowie Millionen von Aufrufen hat sich „Der Filialleiter“ als Quelle für Insiderinformationen etabliert. Tatsächlich soll er Filialleiter bei Lidl in Nettetal (NRW) sein.
In einem neuesten Video auf der Social-Media-Plattform teilt er einen Trick für den Umgang mit Gemüse und Obst. Die Lösung liegt in den sogenannten LOT-Nummern auf den Verpackungen.
Diese verraten, wann die Lebensmittel verpackt worden sind, so schildert der Filialleiter. Diese LOT-Nummern, bestehend aus vier Zahlen, befinden sich auf allen Verpackungen von Salaten, Früchten und Gemüse.
Diese vier Zahlen lassen sich laut dem TikTok-Video in zwei Teile aufteilen: Die ersten zwei Zahlen stehen für die Kalenderwoche, die letzten beiden Zahlen für den Tag, an dem verpackt wurde. Bei der „45 01“ auf der Kiwi-Packung, „steht die 45 für die 45. Kalenderwoche, und die 01 steht für den ersten Tag dieser Woche, also einen Montag“, erklärt er weiter.
Dies ermögliche es den Verbraucherinnen und Verbrauchern, den genauen Zeitpunkt zu bestimmen, wann das Produkt abgepackt wurde. So zum Beispiel seien Kiwis mit der LOT-Nummer „45 04“ drei Tage später verpackt worden, was bedeutet, dass sie „quasi drei Tage frischer“ sind, so „Der Filialleiter“.
Lidl-Filialleiter kassiert Kritik für Geheim-Tipp
Während die meisten User auf TikTok dem Filialleiter für die nützliche Information danken, gibt es auch einige Entrüstete. Denn sie befürchten, dass, wenn jeder diesen Trick kennt, älteres Obst und Gemüse liegen bleiben und verderben könnte: „Sowas nicht verraten, es wird schon genug weggeworfen“, kritisieren sie. „Wenn es alle so machen, bleibt das ältere Obst und Gemüse liegen und vergammelt dadurch“, heißt es an anderer Stelle.
In einem anderen Kommentar heißt es: „Um zu erkennen, wie frisch Obst/Gemüse ist, brauche ich keine Nummer, sondern nur meine Augen usw.“
Auch Lidl selbst scheint das Video gelassen zu nehmen – der offizielle Account des Unternehmens kommentiert es nur mit einem „Woooow“.
Ein TikTok-User fasst zusammen: „Hilfreich, wenn man weiß, dass man das nicht zeitnah verbraucht.“ Für die sinnvolle Nutzung von Lebensmitteln ist der Trick also gar nicht mal so verkehrt.