GlobusRadikale Änderung – Supermarktkette bald nicht mehr wiederzuerkennen

Eine Frau schiebt den Einkaufswagen in einen Supermarkt. Das Bild entstand am 29. November 2021.

Die Supermarktkette Globus will sich neu erfinden.

Das dürfte einige Kunden und Kundinnen der Supermarktkette Globus wundern: Der Lebensmittelhändler hat nun radikale Veränderungen angekündigt. Sowohl der Name als auch das Logo sollen bald geändert werden.

Über 50 Filialen führt der Supermarkt-Riese Globus in Deutschland. Besonders im Süden der Republik ist der Markt vertreten, doch auch in Köln oder Krefeld gibt es Standorte. Und an denen müssen sich die Kunden und Kundinnen nun auf einige Änderungen einstellen.

Denn das Unternehmen will sich ganz neu erfinden. Schon vor einiger Zeit kündigte die Kette eine Namensänderung an. Nun wurde bekannt: Dabei soll es nicht bleiben. Auch ein neues Logo sowie eine neue Marktstrategie sind in Planung.

Globus: Deutscher Supermarkt ändert Logo und Namen

„Mit unserem neuen modernen Auftritt möchten wir unsere Leistungen und Kompetenzen noch stärker unterstreichen und unserer Ausrichtung Ausdruck verleihen: Ausgewählte Vielfalt, echt gut gemachte Produkte, Services und Erlebnisse“, wird Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Markthallen Holding in einer aktuellen Pressemitteilung zitiert.

Das neue Logo der Globus Markthallen.

Das neue Logo der Globus Markthallen. In den kommenden Monaten werden alle 51 Standorte mit der neuen Corporate Identity ausgestattet.

Bereits im November 2021 hatte das Unternehmen seinen Namen von „Globus SB-Warenhaus“ zu „Globus Markthallen“ geändert, nun kommen also weitere Veränderungen hinzu.

Globus: Neues Logo für 51 Standorte in ganz Deutschland

Das neue Logo soll nach Angaben des Unternehmens „mit einem dynamischen Erdball Modernität und Transparenz“ widerspiegeln. Doch die Verbraucher müssen sich nicht komplett umstellen, die gewohnten Globus-Farben Grün und Orange bleiben auch im neuen Design erhalten. Dieses soll dann in den nächsten Monaten in allen 51 Standorten in Deutschland montiert werden.

In den Märkten selbst erwarten die Kunden und Kundinnen dann weitere kleine Neuerungen, die „vom kleinen Preisschild am Regal bis hin zum großen Werbeplakat“ reichen sollen.

Durch die Übernahme von insgesamt 16 Real-Standorten wird Globus sein Filialnetz in den nächsten Monaten in Deutschland um rund ein Drittel erhöhen. Zu den bisher rund 19.400 Mitarbeitern dürften in Folge viele weitere hinzukommen. Man darf also gespannt sein, ob sie die Veränderungen der Marke honorieren.