+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Warnung vor Nebel und Eisregen – Straßen teilweise extrem glatt

+++ AKTUELL +++ Wetter in Köln Warnung vor Nebel und Eisregen – Straßen teilweise extrem glatt

HariboBittere Nachricht für Kundschaft: Beliebte Tüten werden teurer – doch das ist nicht alles

Der beliebte Süßigkeiten-Hersteller Haribo erhöht die Preise für seine Produkte – dabei gibt es aber noch eine weitere Veränderung.

Ob die berühmten Goldbären, Schlümpfe oder Happy Cherries – jeder kennt zahlreiche Haribo-Produkte, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Die schlechte Nachricht für alle Fans: Auch die begehrten Süßigkeiten werden nun teurer – und das ist noch nicht alles!

Denn auch der Verpackungsinhalt ändert sich. Während sich bei den großen 360-Gramm-Packungen „nur“ der Preis von 1,29 Euro auf 1,39 Euro erhöht, wird die klassische Goldbären-Tüte in Zukunft lediglich nur noch 175 statt 200 Gramm wiegen. Das teilte Deutschland-Vertriebschef Gordon Kaup der „Lebensmittelzeitung“ mit.

Haribo-Goldbären: Mehr Kosten, weniger Inhalt

Dabei solle laut Kaup immerhin auf Transparenz gesetzt werden. Das heißt: Nicht nur die Menge in den Tüten schrumpft, sondern auch die Tüten selbst. Damit soll verhindert werden, dass sich Kunden und Kundinnen betrogen fühlen.

Der Grund für die Preiserhöhung beziehungsweise die geringere Menge in den Tüten seien nach Aussagen des Vertriebschefs „stark gestiegene Kosten“. Das Unternehmen müsse im Moment zudem mit Engpässen umgehen. „Wir können derzeit nicht jeden Beutel verkaufen, der nachgefragt wird“, so Kaup.

Gleichzeitig kann Haribo aber auch positives vermelden: Das Unternehmen befindet sich nach schwierigen Jahren mit starken Absatzrückgängen aktuell auf einem aufsteigenden Ast.

So haben Marktforschungsdaten ergeben, dass Händler und Händlerinnen in Deutschland durch die Artikel des Traditionsunternehmens in den ersten fünf Monaten ihre Einnahmen um rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten. Der Anteil der fünf wichtigsten Klassiker am Wachstum liege bei 50 Prozent, insgesamt hat Haribo einen Marktanteil von 60 Prozent. (gr)