McDonald‘s hat Hygiene-ProblemKunde sucht unter Sitz nach seinem Schlüssel – und sieht mehr als er will

Kundinnen und Kunden stehen am 27.02.2008 in Kirchheim bei München (Oberbayern) in einer McDonald's-Filiale vor der McCafe-Theke. Das Foto wurde im Februar 2008 aufgenommen.

Kundinnen und Kunden stehen in einer McDonald's-Filiale vor der McCafé-Theke (Symbolfoto). In Thüringen hat ein Kunde Unappetitliches unter einem der Sitze in einem McCafé gefunden.

Auf diesen Anblick hätte ein Kunde beim Verzehr seines Fastfood-Gerichts wohl lieber verzichtet. In Thüringen machte er einen ekelhaften Fund, als er unter einem Sitz bei McDonald's nach seinem Schlüssel suchte. 

von Julia Bauer (jba)

Ekel-Fund in einer McDonald's Filiale in Thüringen. Dort hatte ein Kunde seinen Schlüssel verloren und fand beim Suchen allerhand Unappetitliches unter einem Sofakissen im McCafé.

Denn statt seines Schlüssels sah der McDonald's-Kunde nur Dreck und Müll. „Ich hab doch nur meinen Schlüssel gesucht!”, schrieb er in großen roten Lettern zu seinem Video, das er vor einigen Tagen in einer Facebook-Gruppe mit dem Namen „Dorffreunde“ teilte und damit einen Sturm der Entrüstung bei den anderen Userinnen und Usern auslöste. 

McDonald's-Filiale: Ekel-Bereich angeblich mittlerweile gereinigt 

Bis Sonntag (14. April 2024) kamen bereits über 500 Kommentare unter dem Facebook-Reel zusammen, mehr als 300 Mal wurde das Video geteilt und damit weiterverbreitet. 

Alles zum Thema McDonald's

Kein Wunder, der Fund dürfte den Puls einiger Fastfood-Fans in die Höhe schnellen lassen. Denn unter dem Sitzkissen bei McCafés in einer McDonald's-Filiale in Jena sammelten sich neben Papiertüchern zahlreiche Krümel, Essens- und Verpackungsreste. Da dürfte einem kurzzeitig der Appetit vergehen. „Pfui Deibel“, kommentiert ein Nutzer und bringt es damit wohl auf den Punkt. 

Hier kannst du dir das Ekel-Video aus einer McDonald's-Filiale in Jena auf Facebook ansehen:

Ein Kommentator ist von dem Anblick jedoch ganz und gar nicht überrascht: „Wenn einige hier wüssten, wie ekelhaft das dort zum Teil noch abgeht, würde kaum noch jemand dort essen.“ Und prompt sammeln sich weitere kritische Kommentare unter dem Reel. Sie richten sich vor allem allgemein gegen McDonald's – teilweise wird in diesem Zusammenhang auch Burger King erwähnt und ebenso kritisiert. „Kann man das bei McDonald's überhaupt noch als Lebensmittel benennen?“, fragt eine Nutzerin entsetzt. 

Hier lesen: Kölner McDonald's verwüstet! Fastfood-Kette nach Horror-Video mit Vorwürfen gegen die Gäste

Auf Nachfrage des Newsportals „Thüringen24“ erklärte ein Sprecher von McDonald's in Bezug auf das Ekel-Video des Facebook-Nutzers, dass das betroffene Restaurant von einem Franchise-Nehmer in Jena als selbstständiger Partner geführt werde.

Der schmutzige Bereich sei mittlerweile aber gereinigt worden. „Tatsächlich hatten die Mitarbeiter:innen ab und an schlicht vergessen, unter dem Kissen nachzusehen – wofür man sich natürlich entschuldigt“, so das Statement. Ob inzwischen wirklich unter den Sitzen geputzt wurde, ist unklar. So schrieb der Urheber des Facebook-Posts am Freitag (5. April 2024): „Heute vor Ort gewesen. 3 Tage später hat sich immer noch nichts getan.“

Nutzer verteidigt McDonald‘s: „Will nicht wissen, wie es in euren Sofas aussieht”

Eine so verschmutzte Couch entspricht natürlich nicht den hohen Standards des Fastfood-Giganten. „McDonald's und seine Franchise-Nehmer:innen legen höchsten Wert auf Sauberkeit und Hygiene”, betont der Sprecher.

Nicht nur ein Nutzer nimmt in der Kommentarspalte aber auch das Team der betroffenen Filiale in Schutz. Er schreibt: „Ich will nicht wissen, wie es in euren Sofas zu Hause aussieht. Und kommt nicht mit: Wird regelmäßig sauber gemacht. Belügt ruhig euch selbst, aber nicht andere.“

Laut Vorgaben findet mindestens einmal am Tag eine „umfangreiche Reinigung aller Restaurants“ statt, so der McDonald's-Sprecher. Zusätzlich werden nach Bedarf auch Zwischenreinigungen durchgeführt.