McDonald‘s hat derzeit mit Lieferengpässen zu rechnen, in einigen Filialen sollen Produkte ausverkauft sein. Laut einem Medienbericht könnte ein Hackerangriff schuld sein.
McDonald‘sLieferengpässe bei Fast Food, Produkte in einigen Filialen ausverkauft
McDonald's hat einem Medienbericht zufolge mit Lieferschwierigkeiten zu rechnen. Es gebe „operative Schwierigkeiten“ bei dem Logistikpartner, erklärte das Unternehmen. Der Logistikpartner beliefert auch andere Fast-Food-Ketten.
Könnte ein Hackerangriff auf das System des Logistikunternehmens schuld sein? Das zumindest soll auf Aushängen in einigen Filialen zu lesen sein.
Wie die „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ)“ berichtet, hat die Fast-Food-Kette McDonald's nicht alle Produkte vorrätig. Grund dafür seien „operative Schwierigkeiten bei unserem Logistikpartner HAVI“, wird ein Sprecher von McDonald's zitiert. „Dadurch kann es teilweise zu Beeinträchtigungen bei der Belieferung unserer Restaurants sowie in der Folge mancherorts auch zu ausverkauften Produkten kommen.“
McDonald's: Lieferengpässe bei Filialen in ganz Deutschland
Unklar ist, wie lange diese Schwierigkeiten andauern. Doch offenbar könnte ein Hackerangriff der Grund sein, wie die „HAZ“ berichtet. HAVI beliefert als international agierendes Unternehmen nicht nur das Sortiment an die McDonald's-Filialen, sondern auch Filialen von Nordsee, Backwerk, KFC, Domino's, Pizza Hut und vielen anderen.
In einigen Filialen von Nordsee sei auf Aushängen zu lesen, dass ein Cyberangriff die Ursache für die Schwierigkeiten ist. Doch weder HAVI noch McDonald's haben dies bislang bestätigt.
McDonald's: „Arbeiten daran, das Problem zeitnah zu lösen“
„Wir arbeiten mit allen Beteiligten daran, die Auswirkungen für unsere Gäste so gering wie möglich zu halten und das Problem zeitnah zu lösen“, wird der McDonald's-Sprecher weiter zitiert.
Kundinnen und Kunden könnten die Beeinträchtigung demnach in ganz Deutschland zu spüren bekommen, allerdings in unterschiedlichem Maße. Es ließe sich nicht sagen, welche Restaurants und welche Produkte im Einzelnen betroffen sind, heißt es. (mg)