„Das hier ist doch Verarsche“McDonald's sorgt mit neuem Burger für Wut bei seiner Kundschaft

Das "M"-Logo des Fastfood-Anbieter McDonald`s, aufgenommen am 20.04.2015 in München (Bayern).

Das Angebot des Fastfood-Riesen McDonald's wird konstant überarbeitet und immer wieder durch neue Produkte ergänzt. Doch wie der aktuelle Launch ihres neuen „M-Burgers“ zeigt, stoßen die Neuerungen nicht immer auf Begeisterung.

Der neue „Maxi-Burger“ wird das Angebot des Fast-Food-Riesen McDonald's künftig um eine weitere Option erweitern. Doch das neue Produkt scheint viele Kundinnen und Kunden an einen beliebten Burger-Vertreter der Vergangenheit zu erinnern.

von Frederik Steinhage  (ste)

„Zwei Hände voller Geschmack“ verspricht McDonald's im Rahmen der Veröffentlichung ihres neuen sogenannten „M-Burgers“. Dieser soll der bisher größte Burger im Sortiment der Restaurant-Kette werden und soll mit einer neu entwickelten Spezial-Sauce für den passenden geschmacklichen Kick sorgen.

„McDonald's ist stolz darauf, während der gesamten Entstehungsphase einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Produktes, das auch in anderen Ländern angeboten wird, gehabt zu haben“, heißt es in einer Mitteilung des Fastfood-Giganten.

Auch auf Instagram wirbt McDonald's für seinen neuen „größten“ Burger – unter dem Post sind die Reaktionen der Kundinnen und Kunden allerdings eher zwiegespalten.

Hier den Post auf Instagram ansehen:

Der Hauptkritikpunkt besteht in der namentlichen Ähnlichkeit zu einer älteren Burger-Variation der Fast-Food-Kette, welche sich scheinbar großer Beliebtheit bei der McDonald's-Kundschaft erfreute.

User auf Instagram: „Könnte auch ein verkleideter Big Mac gewesen sein“

Wirft man nur einen flüchtigen Blick in die Kommentare, finden sich zunächst viele positive Stimmen zu dem neuen Burger im Sortiment der Fast-Food-Kette. „Sieht absolut lecker aus“, schreibt beispielsweise ein User unter dem Post und ein weiterer Nutzer merkt an: „Hat super geschmeckt. Konnte ihn gestern testen“

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Doch auch kritische Stimmen lassen sich in der Kommentar-Spalte wiederfinden. „Ich bin sehr enttäuscht vom M. Könnte auch ein verkleideter Big Mac gewesen sein“, macht ein Nutzer seinem Ärger Luft. Und auch die fehlende vegetarische/vegane Version des „M-Burgers“ sorgt für Unmut. „Dachte, der neue Burger wird vegan/vegetarisch. Ein Burger im Angebot ist echt wenig“, merkt eine Userin an.

Besonders über stößt die Ähnlichkeit zu einem anderen Burger auf, welcher bei alteingesessenen Kunden sehr beliebt war. „Das ist nicht der M. Es gab einen M-Burger um 2008, den hätte ich mega gefeiert. Aber das hier ist doch Verarsche. Denkt euch wenigstens einen neuen Namen aus, wenn ihr schon nicht das Original zurückbringen wollt“, schreibt ein Nutzer und kriegt dafür viel Zuspruch.

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„Die können nicht einfach den Namen von einem der besten Burger, den sie je hatten, nehmen, und daraus sowas machen“, zeigt sich ein weiterer User enttäuscht.

Das Unternehmen selbst äußert sich auf Anfrage der „tz“ und gibt an, dass es sich bei dem aktuellen „Der M“, nicht um den M-Burger aus vergangenen Tagen handle.

Dort heißt es vom Fastfood-Giganten: „Tatsächlich gab es vor fast 20 Jahren schon einmal einen Burger mit dem Namen. Bei unserem aktuellen ‚der M‘ handelt es sich jedoch um ein ganz neues Produkt.“