Nach 60 JahrenAlle kennen ihn – ehemaliger Tech-Gigant präsentiert jetzt neues Logo

Nokia CEO Pekka Lundmark präsentiert das neue Nokia Logo auf dem Mobile World Congress (MWC), dem größten jährlichen Treffen der Telekommunikationsbranche in Barcelona im Februar 2023.

Nokia CEO Pekka Lundmark präsentiert das neue Nokia Logo auf dem Mobile World Congress (MWC), dem größten jährlichen Treffen der Telekommunikationsbranche in Barcelona im Februar 2023.

Der finnische Telekommunikationskonzern Nokia hat am Sonntag (26. Februar 2023) angekündigt, erstmals seit 60 Jahren sein Logo zu ändern. Das Unternehmen verfolgt damit eine neue Strategie.

Millionen von Kunden und Kundinnen wurden beim Einschalten ihres Handys von dem weiß-blauen Schriftzug auf dem Display begrüßt. Lange Zeit galt Nokia als Marktführer unter den Herstellern von Mobiltelefonen.

Diese Zeiten sind jedoch längst Geschichte. Was nun auch Geschichte ist: Das Logo des finnischen Konzerns, das jahrzehntelang das Image des Unternehmens widerspiegelte. Auf der Messe Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentierte Nokia nun seinen neuen Markenauftritt.

Mobile World Congress: Nokia präsentiert neues Logo in Barcelona

Das einst blau-weiße, kantig und kompakte Logo wurde nun durch ein neues ersetzt. Sein neues, schlichtes Logo, setzt auf unvollständige Buchstaben und eine breite, weiße Schrift. Hintergrund des neuen Designs: Wie „GQ“ berichtet, soll es das energiegeladene, dynamische und moderne Nokia besser repräsentieren als der klassische, blaue Schriftzug.

CEO Pekka Lundmark hieß das neue Logo wortreich in einem Blogbeitrag willkommen. „Heute ist ein neuer Meilenstein“, schwärmte der Chef des Netzwerkausrüsters. „Unsere neue visuelle Identität spiegelt wider, was wir heute sind, mit erneuerter Energie und Hingabe als Pioniere der digitalen Transformation.“ Im Ankündigungsvideo auf Twitter prangte der neue Schriftzug auf einem sich wechselndem Hintergrund mit einem Farbverlauf von Grün über Gelb bis Lila.Sehen Sie hier das Ankündigungsvideo des neuen Logos von Nokia auf Twitter:

„Wir entfesseln das exponentielle Potenzial von Netzwerken und ihre Kraft, um dazu beizutragen, die Art und Weise, wie wir alle leben und arbeiten, neu zu gestalten“, schrieb Nokia zu dem Video. Die Reaktion der Social-Media-Nutzer und -Nutzerinnen sind gemischt.

„Welche Botschaft sendet es, wenn einige Teile fehlen?“, fragte ein User. Ein anderer Nutzer warnte davor, dass sich der neue Schriftzug einfach schlecht lesen lässt. „Das alte Logo hat Kultcharakter und begleitet uns seit fast 20 Jahren und sollte niemals geändert werden“, schrieb eine weitere Userin.

„Das alte Logo war seriöser und kenntnisreicher. Und legendär, natürlich. Ansonsten ist das neue Logo stilvoller und moderner“, kommentiert ein Twitter-Nutzer. „Wirklich gut gestaltetes Logo! Gefällt mir sehr gut“, merkt wiederum ein anderer Social-Media-Nutzer an. Doch Nokia änderte nicht nur sein äußeres Bild. Mit dem Logowechsel geht auch ein strategisches Umdenken beim ehemaligen Mobiltelefon-Imperium einher.

Nokia: Neue Unternehmensstrategie setzt auf Entwicklung

So möchte sich das Unternehmen, wie sein CEO Pekka Lundmark auf der MWC verkündete, künftig in Richtung „Business-to-Business“ orientieren. Ziel sei es, „die Digitalisierung in allen Branchen voranzutreiben“ und dabei weniger als Verbrauchermarke auftreten. Nokia sieht sich mit seinen Festnetz-, Mobilfunk- und Cloud-Netztechnologien als „einmalig positioniert“, um auch im Metaversum eine entscheidende Rolle zu spielen.

Langfristig möchte Nokia laut „Chip“ außerdem in Entwicklung und Forschung investieren und so etwa Konzepte wie den 6G-Mobilfunk produktiver und schneller auszuarbeiten. Auch auf Hardware möchte Nokia in Zukunft nicht verzichten. Welche Auswirkungen die neue Strategie und der Logo-Wechsel haben werden, wird sich zeigen. (js)