Konkurrenz zu Aldi, Lidl & Co.Discounter gibt Tiefpreis-Versprechen: „Werden Mitbewerber unterbieten“

Eine Kundin geht in einer Filiale der Handelskette Netto ApS & Co. KG an den Regalen entlang.

Die Handelskette Netto ApS & Co. KG senkt die Preise von 20 Produkten. Das Symbolfoto zeigt eine Filiale in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Lebensmittelpreise sind aktuell extrem hoch. Netto Nord hält dagegen und bietet rund 20 Lebensmittel zu Tiefpreisen an.

Netto Nord macht der Kundschaft ein ganz besonderes Versprechen. In einer Kampagne wirbt der Discounter damit, Deutschlands günstigsten Preis zu bieten. Ein Blick ins Prospekt verrät: Tatsächlich lockt Netto Nord mit Tiefpreisen.

Aktuell hat der Discounter 20 Produkte des täglichen Bedarfs dauerhaft gesenkt, so die „Lebensmittel Zeitung“. Damit will Netto Nord die Konkurrenz unterbieten, also günstiger als Aldi, Lidl, Penny und Netto Markendiscount sein. Weitere Produkte sollen folgen.

Netto Nord senkt Preise von 20 Produkten

Der Discounter setzt dabei auf Eigenmarken. Gewichtsmengen und Mengeneinheiten sollen sich zu ähnlichen Produkten anderer Märkte nicht unterscheiden.

Von der Preissenkung betroffen ist unter anderem die Kondensmilch der Eigenmarke Frija in der 340-Gramm-Packung, heißt es. Diese soll nun 82 Cent kosten. Auch Spaghetti der Eigenmarke La Campagna soll es günstiger geben. 500 Gramm kosten 73 Cent.

Gegenüber „LZ“ erklärte Netto Nord: „In unseren wöchentlichen Preiskontrollen werden wir den Wettbewerb genau beobachten. Sollten wir feststellen, dass ein Mitbewerber einen günstigeren Preis als wir hat, werden wir diesen unterbieten.“ Zeitlich begrenzte Promotion-Preise seien ausgeschlossen.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Mit rund 340 Filialen ist Netto Nord der kleinste deutsche Discounter. Die Standorte befinden sich vor allem in Berlin und im Osten Deutschlands. Netto Nord gehört zur dänischen Salling Gruppe und agiert unabhängig vom Netto Marken-Discount beziehungsweise Netto Süd.

Es handelt sich also um zwei unterschiedliche Discounter, die sich schon in ihrem Logo unterscheiden. Während Netto Marken-Discount auf ein rotes Logo auf gelbem Hintergrund setzt, verwendet Netto Nord einen gelb-schwarzen Schriftzug sowie Hund Scottie im Logo. (ls)