Auch in der Gastronomie wird immer mehr digitalisiert – das soll den Restaurantbesuch vereinfachen und Abläufe beschleunigen. Doch nicht bei allen Gästen kommt das so gut an, wie eine neue Umfrage zeigt.
Umfrage zeigt es deutlichNeuer Trend in Restaurants kommt bei den Deutschen so gar nicht an
Er soll den Restaurantbesuch vereinfachen und schnell und unkompliziert sein. Doch eine Umfrage hat nun gezeigt, dass der QR-Code als Speisekarte bei den meisten Gästen gar nicht gut ankommt.
Das hat eine Umfrage der Kassensystem- und Zahlungsplattform Lightspeed ergeben, die „t-online“ vorliegt, durchgeführt in Kooperation mit dem Umfrageanbieter Medallia. Der QR-Code hat sich in der Gastronomie vor allem während und nach der Corona-Pandemie etabliert. Viele Lokale sind dann ganz darauf umgestiegen. Doch laut der Ergebnisse der deutschen Befragten ziehen diese eine analoge Speisekarte vor.
Restaurantbesuch: Deutsche Gäste können mit neuem Trend wenig anfangen
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine Mehrheit der Deutschen (85,73 Prozent) noch immer die traditionellen gedruckten Speisekarten den digitalen Alternativen vorzieht. Der Trend hin zu QR-Code-Speisekarten, die direkt am Tisch über einen ausgestellten Code eingesehen werden können, stößt bei vielen auf Ablehnung.
Trotz der offensichtlichen Skepsis gegenüber den QR-Codes, nutzen sie dennoch fast die Hälfte der Deutschen (43,51 Prozent) in Restaurants, die keine physischen Menüs anbieten. Ein Drittel der Befragten (35,13 Prozent) besteht jedoch darauf, eine gedruckte Karte zu erhalten, und knapp 7 Prozent der Gäste verlassen sogar das Lokal, wenn ausschließlich digitale Menüs zur Verfügung stehen.
Hier auch lesen: Trend in deutschen Restaurants Lange beliebter Klassiker stirbt immer mehr aus
Die Umfrage, die im Mai 2024 über 7.500 Personen in mehreren Ländern, darunter Deutschland, das Vereinigte Königreich, Kanada, die USA, Frankreich, die Niederlande und Belgien erfasste, zeigt aber auch, dass es Vorteile digitaler Speisekarten gibt, die von den Gästen wahrgenommen werden: 16,47 Prozent der Befragten empfinden die digitale Variante als bequemer und 24,45 Prozent als hygienischer.
In Deutschland beteiligten sich 1.002 Personen an der Umfrage. Alle waren über 18 Jahre alt und mussten mindestens einmal in den letzten sechs Monaten in einem Restaurant gewesen sein.
Die Ergebnisse legen nahe, dass, obwohl die Akzeptanz für technologische Neuerungen im Gastronomiebereich wächst, viele Deutsche lieber bei den gewohnten Abläufen bleiben. Die Umfrageergebnisse wurden anonymisiert und einer Qualitätsprüfung unterzogen, um eine angemessene Fehlermarge sicherzustellen.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.