Zum großen JubiläumNach 15 Jahren: Beliebte Cola-Marke präsentiert neues Logo

Pepsi-Flaschen stehen in einem Supermarkt-Regal.

Pepsi-Flaschen stehen in einem Supermarkt-Regal. Das Unternehmen ändert nach 15 Jahren das Logo des Cola-Getränks.

Pepsi wird 125 Jahre alt. Pünktlich zu diesem Jubiläum erstrahlt das Getränk im neuen Gewand – mit einem überarbeiteten Logo.

von Eva Gneisinger  (eg)

Zeit für ein neues Design! Seit 2008 verwendet PepsiCo sein Logo, jetzt will das Unternehmen mit einem neuen Look auftrumpfen – und sich seine Marktanteile in den USA zurückholen.

Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Cola-Marke im Herbst 2023 ändert PepsiCo sein Logo. Die Getränke mit dem neuen Logo sind dann bereits ab Herbst in Amerika zu erwerben. Im Jahr 2024 soll dann der weltweite Verkauf des koffeinhaltigen Getränks im neuen Gewand starten.

Pepsi mit neuem Logo zum 125-jährigen Jubiläum

Das alte Logo zeigt den Schriftzug „Pepsi“ in einer weißen filigranen Schrift, darüber einen Kreis in Blau und Rot, in der Mitte einen weißen Streifen, welcher verschiedene Gesichtsausdrücke darstellen soll. Bei der normalen Pepsi soll der Mittelstreifen ein Lächeln darstellen, bei Pepsi Light ein Grinsen.

Anders als beim alten Logo wird der „Pepsi“-Schriftzug nun in den rot-weiß-blauen Kreis integriert. In dicken schwarzen Druckbuchstaben wird der Markenname jetzt deutlicher hervorgehoben als beim Vorgängerlogo. Mit der Farbe Schwarz will sich die Marke noch weiter von der Assoziation des Getränks mit Zucker distanzieren, wie „Fast Company“ berichtet.Hier sehen Sie das neue Pepsi-Logo:

Auch die Dose wird, anders als bisher, komplett in Schwarz getaucht. Dabei hatte Mauro Porcini, SVP und Chief Design Officer bei Pepsi, für die meisten seiner Designkonzepte die Farbe Blau verwendet.

Dass man sich am Ende doch für eine schwarze Variante entschied, lag vor allem daran: „Wir stellten fest, dass die Leute das Konzept wegen des Kontrasts liebten“, erklärt Porcini. Nach und nach verfeinerte das Unternehmen schließlich das nun ausgewählte Logo.