Krasse SummePerson aus NRW macht teuerste Bestellung in Lieferdienst-Geschichte

Ein Fahrradbote vom Lieferdienst Lieferando fährt durch die Leipziger Innenstadt.

Ein Fahrradbote vom Lieferdienst Lieferando fährt durch die Leipziger Innenstadt.

Lieferando zählt zu den größten Lieferdiensten in Deutschland. Nun hat das Unternehmen seinen Jahresbericht veröffentlicht – und dabei krasse Zahlen offengelegt.

von Luisa Maria Stickeler  (ls)

Nichts mehr im Kühlschrank, aber keine Lust, das Haus zu verlassen? Mittlerweile gibt es zahlreiche Lieferdienste, die das Essen einfach nach Hause liefern. Einer davon: Lieferando.

Das Unternehmen hat nun einen Jahresbericht veröffentlicht. Dort wird das Bestellverhalten der Kundschaft unter die Lupe genommen. Dafür wurden die anonymisierten Daten von Millionen Kundinnen und Kunden und eine Umfrage zur Rate gezogen.

Lieferando: Berliner bestellt mehr als 700 Doppel-Cheeseburger

In ganz Deutschland und auch in NRW kommt dabei eine Küchenrichtung ganz besonders gut weg – und zwar italienisch. Sie wird am liebsten bestellt. Auch das Lieblingsgericht der Deutschen ist eindeutig. In jedem Bundesland auf dem ersten Platz steht der Cheeseburger.

Das Rennen beim beliebtesten Supermarktprodukt machte in NRW ein Nischenprodukt. Es ist der Apfel-Zimt-Donut. Die Süßspeise ist auch generell auf dem Vormarsch. Der Classic Donut ist das Produkt mit dem größten Bestellanstieg.

Eine große Brieftasche bewies eine Person aus Ratingen. Sie machte die bisher teuerste Lieferando-Bestellung in ganz Deutschland. An einem Donnerstag wurden Gerichte im Wert von satten 1.699 Euro bestellt – beim japanischen Restaurant Genki.

Nicht die teuerste Lieferung, dafür die meisten Bestellungen machte ein Kunde aus Berlin. Dieser griff 1051-mal auf den Lieferdienst zurück und bestellte insgesamt 744 Doppel-Cheeseburger. In einem Jahr wohlgemerkt.

Auch wenn Gerichte wie Burger, Pizza und Co. die Liste weiterhin anführen, sind auch andere weniger bekannte Küchenrichtungen immer beliebter. So bestellten Menschen vermehrt auch russische, holländische und koreanische Gerichte.

Und nicht nur das: Mehr Menschen lassen sich von Promis beeinflussen – auch wenn es um die Wahl des Abendessens geht. Immer öfter landen der Mangal Döner von Lukas Podolski, die Pizza von Knossi und Trymacs oder Chicken von Luciano auf den Tellern der Fans.

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Besonders oft greifen 18- bis 24-Jährige zu solchen Produkten (33 Prozent), aber auch 25- bis 34-Jährige (28 Prozent) und 35- bis 44-Jährige (29 Prozent) lassen sich von Promis zum Kauf animieren. Ein Trend, der sich Lieferando zufolge in den kommenden Jahren noch weiterentwickeln könnte.