Schoko-Fans und Nostalgiker dürfen sich freuen: Ein beliebtes Kult-Produkt aus den 80er-Jahren kehrt zurück in die Süßigkeitenregale der Supermärkte. Allerdings nur für kurze Zeit.
„Für kurze Zeit“Kult-Süßigkeit aus den 80er-Jahren kommt zurück in die Supermarkt-Regale
Helmut Kohl war Bundeskanzler, in den Charts lief „Wind Of Change“ von den Scorpions, „Bacardi Feeling“ von Kate Yanal oder Dr. Alban, im Fernsehen machte Harald Juhnke noch Comedy. Und im Süßigkeitenregal wurde die Welt plötzlich eine andere.
So mancher Nostalgiker denkt gern an den Beginn der 1990er-Jahre zurück – nur wenn es um einen bis dato so beliebten Schokoriegel geht, spalten sich die Gemüter. Denn 1991 ist auch das Jahr, in dem Raider zu Twix wurde.
Mars: Raider kehrt für kurze Zeit zurück in die Regale
„Raider heißt jetzt Twix – sonst ändert sich nix“: Mit diesem Werbespruch kündigte das Unternehmen Mars die Umbenennung des Riegels an. Der Grund: In deutschsprachigen und in vielen europäischen Ländern lag Raider im Regal, im Rest der Welt heißt der Riegel Twix (Abkürzung für „Twin Sticks“). Aus Marketinggründen wollte Mars das Produkt vereinfachen.
Auch lesen: 10 ausgestorbene Süßigkeiten von früher
Und so verschwand Raider, der vor allem in den 1980er-Jahren zur beliebtesten Schoko-Marke der Deutschen zählte, vom Markt. Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich oder in den Niederlanden mussten sich umstellen.
Raider kommt nicht das erste Mal zurück ins Regal
Doch nun plant Mars ein Comeback – zumindest kurzzeitig. Im Sommer soll es eine limitierte Edition des Riegels geben, wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet. Sie soll dann jene Optik haben, die der Riegel auch in den 1980er-Jahren hatte. Verfügbar sein soll der Riegel dabei einzeln sowie als Multipack, „für kurze Zeit“, wie es heißt.
Geplant ist die Auslieferung laut Mars Wrigley ab dem 20. Juni. Wie lange genau Raider verfügbar sein wird, ist allerdings noch unklar.
Auch interessant: Serien der 80er: Die Top 20 des Jahrzehnts
Kleiner Wermutstropfen: Wer bei Edeka einkauft, wird Raider ebenso wenig wie Twix im Regal vorfinden. Denn Mars und der Lebensmitteleinzelhändler befinden sich im Clinch um Konditionen. Mars hat die Lieferung von Produkten eingestellt. Edeka wiederum hat diese durch Eigenmarken ersetzt.
Dass Twix wieder zu Raider wird, ist in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder der Fall gewesen, zuletzt gab es die Kult-Schokolade zum 40-jährigen Jubiläum vor einigen Jahren. 2009 und 2013 hatte es ähnliche Maßnahmen gegeben. (mg)