Ritter SportSchoko-Riese ändert sein beliebtes Produkt – scharfe Kritik: „fragwürdig“

Ritter Sport hat eine Änderung an seinen beliebten quadratischen Schokoladen vorgenommen. Unser Foto zeigt eine Ritter Sport Voll-Nuss.

Ritter Sport hat eine Änderung an seinen beliebten quadratischen Schokoladen vorgenommen. Unser Foto zeigt eine Tafel Ritter Sport Voll-Nuss.

Ritter Sport hat eine entscheidende Änderung an seinen quadratischen Schokoladen vorgenommen. Vor allem im Vergleich zu früheren Ausgaben fällt die Änderung auf. Doch nicht alle sind begeistert.

von Jan Voß  (jv)

Die quadratischen Schoko-Tafeln von Ritter Sport sind in Deutschland schon eine Art Klassiker. Schließlich fehlt die Süßigkeit wohl seit Jahrzehnten in kaum einem Supermarkt oder Kiosk und erfreut sich großer Beliebtheit. Doch jetzt ändert der Schoko-Riese sein Produkt.

Wer beim Einkaufen im Discounter oder im Supermarkt am Süßigkeiten-Regal steht, dem dürfte derzeit eine Änderung auffallen. Denn die Schokoladen-Quadrate von Ritter Sport haben ein neues Design. Der Schokoladenhersteller will damit die Zutaten der Produkte in den Vordergrund stellen, teilt das Unternehmen mit.

Ritter Sport kündigt Änderung diverser Sorten an

Ritter Sport hat angekündigt, die Verpackungen diverser Sorten farblich, aber auch motivisch anzupassen – für einen moderneren Look. Vor allem in der Bildgestaltung gibt es eine große Neuerung.

Im Unternehmens-Blog hat Ritter Sport die Änderung anhand eines Vergleichs zu früheren Designs dokumentiert. Wurde der Fokus auf früheren Verpackungen eher auf den Schriftzug gelegt, rücken nun die verarbeiteten Zutaten der Ritter Sport in den Mittelpunkt.

Vor allem im direkten Vergleich zum Design von 2019, wo die Schokolade und das Glas Milch noch an den Rand gerückt sind, fällt diese Neuerung ins Auge.

Zudem bekommen die Tafeln den Hinweis „100 Prozent zertifiziert: Nachhaltiger Kakaobezug“ vorn aufgedruckt.

Ritter Sport in neuem Design – Reaktionen zeigen auch scharfe Kritik

Die Reaktionen unter dem Unternehmens-Blog als auch auf Facebook sind weitestgehend positiv. Die meisten Kundinnen und Kunden finden das neue Design gelungen. Andere wünschen sich unterdessen eher eine der älteren Verpackungen zurück, eine Art „Nostalgie-Packung“, schwärmt etwa ein User.

Doch es gibt auch scharfe Kritik im Zusammenhang mit der Änderung von Ritter Sport. Demnach hätte man sich statt eines veränderten Designs eher über ein Statement zum Umweltschutz gefreut. „Ich würde es begrüßen, wenn man in Zukunft statt auf Plastik-Verpackung auf klassische Papier-Verpackung oder Material aus anderen nachwachsenden Rohstoffen setzen würde“, erklärt ein User.

Kritik an Ritter Sport: „Fragwürdig, ob ein neues Design dem Klima hilft“

Eine Papierverpackung, „das wäre die Veränderung für 2022 gewesen und nicht das Design“, beschwert sich eine Followerin. Über das Design habe sich sicher niemand beschwert, über die Plastikverpackung aber sehr wohl.

Auch eine weitere Userin findet: „Fragwürdig, ob ein neues Design dem Klima hilft, das wäre 2022 auf jeden Fall der richtige Step gewesen: eine komplett nachhaltige Verpackung.“

Das Unternehmen hielt dem unterdessen entgegen, dass man an einer Umstellung auf Papier arbeite, allerdings sei man hier noch nicht so weit. Man habe jedoch vor, hier „konsequent weiterzumachen“, so das Unternehmen.