+++ EILMELDUNG +++ Polizei vor Ort Lastwagen verkeilt sich unter Kölner Brücke – Bergung dauert schon drei Stunden

+++ EILMELDUNG +++ Polizei vor Ort Lastwagen verkeilt sich unter Kölner Brücke – Bergung dauert schon drei Stunden

An der KasseBeliebter Service jetzt auch bei Rossmann – unter einer Bedingung

Ein Rossmann-Schriftzug an einer Filiale in der Mainzer Innenstadt.

Ein Rossmann-Schriftzug an einer Filiale in der Mainzer Innenstadt. Die Drogeriemarkt-Kette hat einen neuen Kassen-Service eingeführt.

Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann bietet seiner Kundschaft an der Kasse einen neuen Service an. Doch es gibt eine wichtige Bedingung.

In ganz Deutschland gibt es immer weniger Geldautomaten. Wer nach wie vor gerne Bargeld bei sich trägt, wird vor immer größere Probleme gestellt.

Eine willkommene Alternative für all jene Menschen sind die Dienste von Aldi, Lidl, Rewe, dm und Co., die eine Bargeldauszahlung an der Kasse anbieten.

Rossmann führt Bargeld-Auszahlung an der Kasse ein

Rossmann lehnte diesen Service lange ab. Nun führt die Drogeriemarktkette ihn aber doch ein – unter einer Bedingung.

Seit kurzem ist es Kundinnen und Kunden möglich, ab einem Einkaufswert von zehn Euro bis zu 200 Euro an Bargeld an der Kasse abzuheben. Benötigt wird dazu eine Girocard oder eine Kreditkarte von Mastercard oder Visa.

Der Service ist kostenlos und unabhängig vom Bankinstitut. Er steht deutschlandweit in mehr als 2000 Rossmann-Filialen zur Verfügung. „Ob der Service in der jeweiligen Filiale zur Verfügung steht, ist durch Werbemaßnahmen direkt vor Ort ersichtlich“, heißt es in einer Pressemitteilung von Rossmann. Mit dem Angebot wolle man „den Service für die Kundinnen und Kunden ausbauen und einen weiteren Mehrwert beim Einkauf in den Rossmann-Filialen bieten“.

Der Ablauf der Bargeld-Auszahlung bei Rossmann ähnelt dem der Konkurrenz: Die Kundin oder der Kunde nennt im Zuge seines Einkaufs die gewünschte Summe, führt die Zahlung per Karte durch und bekommt das Geld nach Eingabe der persönlichen PIN ausgehändigt.

Mit dem Bargeld-Service springt Rossmann nun auf den Zug auf, in dem viele Discounter, Supermärkte und auch Drogeriemärkte schon seit längerer Zeit sitzen. Im Vergleich zu Konkurrent dm hinkt Rossmann aber trotzdem noch hinterher: Bereits vor zwei Jahren hatte dieser die Regel abgeschafft, dass Kundinnen und Kunden einen bestimmten Einkaufswert erreicht haben müssen, um Bargeld abheben zu können. (sal)