Großer Rückruf in ganz Deutschland: Ein beliebter Käse ist aktuell betroffen - und sollte auf keinen Fall verzehrt werden.
RückrufKäse betroffen - Gesundheitsgefahr: Durchfall und Schmerzen drohen
Achtung: Rückruf bei einem beliebten Käse! In dem Produkt wurden schädliche Bakterien entdeckt, die in einem Lebensmittel absolut nicht zu suchen haben. Es droht Gesundheitsgefahr. Von dem Verzehr des betroffenen Produktes wird dringend abgeraten.
Ganz konkret geht es um einen Camembert, der in zahlreichen Läden und Discountern in ganz Deutschland verkauft worden ist. Darüber berichtete zuerst das Verbraucherportal Produktwarnung.eu auf seiner Website. Dieses Produkt ist aktuell betroffen:
Rückruf: Aktuell ist dieser Käse betroffen
- Name des Produkts: Camembert de Terroir au lait cru – Bertrand Père & Fils
- Größe: 250-Gramm-Packung
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 27. Januar 2022
- LOS Kennzeichnung: 334513
- EAN: 3267031320300
Hersteller des Käses ist die Fromagerie Gillot SAS mit Sitz in Frankreich. In einer Pressemitteilung wurde nun mitgeteilt, weshalb es zu dem bundesweiten Rückruf gekommen ist: „Grund für den vorsorglichen Rückruf der betroffenen Charge ist: In einer Probe wurden Keime des Darmbakteriums Escherichia Coli (STEC/VTEC) nachgewiesen.“
Rückruf: Käse ist mit Darmbakterien verunreinigt - Schmerzen und Durchfall drohen
Wer den betroffenen Käse mit den Kolibakterien, isst, den erwarten unschöne und schmerzhafte Konsequenzen: „Es kann zu einer Durchfallerkrankung, Übelkeit und Bauchkrämpfen führen. Verbraucher, die das obenstehende Produkt verzehrt haben und an den beschriebenen Symptomen leiden, werden gebeten, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht mit abschließender Sicherheit ausgeschlossen werden“, erklärt das Unternehmen.
Leider hat das Unternehmen Fromagerie Gillot SAS keine konkreten Informationen zur Rückgabe des Käses veröffentlicht. Nur eine Entschuldigung für die „Unannehmlichkeiten“ wurde formuliert.
Deswegen lautet der Rat des Verbraucherportals Produktwarnung.eu: Man soll den Camembert direkt dort zurückbringen, wo man ihn gekauft hat. Oftmals zeigen sich Supermärkte in solchen Fällen kulant. (dok)