RückrufSalmonellen-Gefahr: Beliebter Brot-Aufstrich von Rossmann betroffen

Achtung, großer Rückruf: Bei Rossmann ist ein beliebtes Bio-Produkt verkauft worden, das nun zur ernsthaften Gesundheitsgefahr werden kann.

Rückruf bei Rossmann: Aktuell ruft die Drogerie ein beliebtes Bio-Lebensmittel zurück, das so mancher auf dem Frühstückstisch stehen hat.

Es geht um einen Aufstrich, der aus dem Bio-Sortiment von Rossmann stammt und offenbar in allen Filialen vertrieben wurde. Hier ist die genaue und komplette Produktbezeichnung mit allen Details in der Übersicht:

  1. Produkt: enerBiO Pistaziencreme
  2. EAN: 4305615601335
  3. Betroffenes Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 08.03.2023 - das Datum ist seitlich am Etikett aufgedruckt
Vom Rückruf betroffen: Diese Pistaziencreme von Rossmann aus dem Bio-Sortiment kann gefährliche Salmonellen enthalten.

Vom Rückruf betroffen: Diese Pistaziencreme von Rossmann aus dem Bio-Sortiment kann gefährliche Salmonellen enthalten.

Rückruf bei Rossmann: Bio-Aufstrich enthält Salmonellen

Rossmann hat jetzt in einer Pressemitteilung erklärt: „Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft Rossmann das Produkt enerBiO Pistaziencreme zurück.“ Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere enerBiO-Produkte sind von dem Rückruf ausdrücklich nicht betroffen.

Das Problem: Die Pistaziencreme kann Salmonellen enthalten. Diese Bakterien können beim Menschen schlimm verlaufende Krankheiten auslösen. Rossmann entdeckte die Salmonellen „im Rahmen von Eigenkontrollen in dem Produkt“. „Die Infektion erfolgt durch orale Erregeraufnahme“, schreibt das Robert Koch-Institut (RKI) auf seiner Homepage über Salmonellen.

Wer den Aufstrich trotz des Rückrufes isst, dem droht also eine Infektion. Rossmann bittet deswegen öffentlich darum, die Bio-Pistaziencreme auf keinen Fall zu verzehren.

Rückruf bei Rossmann: Das sind Symptome bei Salmonellen-Infektion

Bis man sich ansteckt, vergehen laut RKI sechs bis 72 Stunden, in der Regel sind es aber 12 bis 36 Stunden und ist abhängig von der Infektionsdosis. Folgende Symptome sind typisch, wenn man sich mit Salmonellen infiziert hat:

  1. Akute Darmentzündung mit plötzlich einsetzendem Durchfall
  2. Kopfschmerzen
  3. Bauchschmerzen
  4. Unwohlsein
  5. Manchmal Erbrechen
  6. Häufig tritt leichtes Fieber auf

Rückruf bei Rossmann: Salmonellen in Bio-Produkt sind gefährlich

Die beschriebenen Symptome halten normalerweise über mehrere Tage an. Rossmann warnt: „Personen, die schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche Salmonellen-Infektion hinweisen.“

Insbesondere Babys und ältere Menschen können einen schweren Verlauf erleiden. Im schlimmsten Fall drohen sie zu dehydrieren (Austrocknung), auch das Fieber kann bedrohlich steigen. Gefährdet sind auch Menschen mit schwachem Immunsystem sowie Schwangere.

Rossmann bestätigt: „Der Artikel wurde bereits aus dem Verkauf genommen.“ Es besteht also keine Gefahr, dass der Kunde beim Griff ins Regal die vom Rückruf betroffene Bio-Pistaziencreme erwischt.

Rückruf bei Rossmann: So gibt es Geld zurück fürs Bio-Produkt

Wer das betreffende Bio-Produkt daheim hat, der kann es in jeder Rossmann-Filiale abgeben. In der Regel ist kein Kassenzettel als Nachweis notwendig. Rossmann betont: „Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Der Kaufpreis wird Ihnen selbstverständlich erstattet.“

Wer weitere Fragen rund um das Produkt oder den Rückruf bei Rossmann hat, der kann sich an den Kundenservice wenden. Von Montag bis Freitag ist die kostenlose Nummer 0800/76776266 erreichbar. (dok)