Bei Edeka verkauftHersteller ruft Brote zurück – Keim-Gefahr

Das Logo vom Einzelhändler Edeka.

Ein Hersteller ruft Focaccia zurück, die über den Edeka-Verbund in Deutschland verkauft wurden.

Ein Hersteller ruft seinen Snack „Focaccia Basilikum & Tomate“ zurück. Die Hefeteig-Brote wurden vor allem in Edeka-Märkten verkauft.

Achtung, Rückruf: Ein Hersteller von „Focaccia Basilikum & Tomate“, die über den Edeka-Verbund in Deutschland verkauft werden, ruft eine Charge wegen der Gefahr von Bakterien zurück.

Betroffen sind Verpackungen mit zweimal 165 Gramm schweren Focaccias der niederländischen Firma Boboli Benelux BV mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 3. Oktober 2023, wie aus Angaben auf dem Portal „lebensmittelwarnung.de“ vom Montag (18. September) hervorgeht.

Edeka: Focaccia könnten mit Listerien kontaminiert sein

Die Hefeteig-Brote könnten mit Listeria monocytogenes kontaminiert sein. Betroffen sind den Angaben zufolge mindestens die Bundesländer Baden-Württemberg, Berlin, Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Listerien können unter Umständen grippeähnliche Symptome auslösen und nach Behördenangaben das zentrale Nervensystem schädigen. Besonders für Schwangere, Diabetikerinnen und Diabetiker, Immungeschwächte und Kinder besteht ein erhöhtes Risiko. (dpa)