Großer RückrufGewürzmischung enthält Potenzmittel – mit fatalen Nebenwirkungen

gewürzmischung_header

Die Gewürzpaste enthält Potenzmittel – kann zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Unser Foto zeigt einen Gewürzstand auf einem Markt in Afghanistan.

Köln – Rückruf: Das Unternehmen Orient Lebensmittel GmbH aus Witten in NRW ruft das Produkt „Epimedyumlu Bitkisel Karisimli Macun-Paste“ der Firma Themra zurück. Dabei handelt es sich um eine Gewürzmischung.

  1. „Epimedyumlu Bitkisel Karisimli Macun-Paste“ wird zurückgerufen
  2. Gewürzmischung enthält Wirkstoffe gegen Erektionsstörungen
  3. Auch bei Amazon im Sortiment

Rückruf: Gewürzmischung enthält Potenzmittel: Herzinfarkt und Schlaganfall möglich

Das Problem: Die Paste, die eigentlich zum Würzen von Gerichten dienen soll, enthält den verschreibungspflichtigen Wirkstoff Sildenafil sowie die für Lebensmittel nicht zugelassene Zutat Epimedium.

gewürzmischung

Das Unternehmen Orient Lebensmittel GmbH aus Witten ruft das Produkt „Epimedyumlu Bitkisel Karisimli Macun-Paste“ der Firma Themra zurück.

Sowohl Sildenafil als auch Epimedium werden als Wirkstoffe bei Erektionsstörungen verwendet. Achtung: Bei der Einnahme solcher Stoffe muss davon ausgegangen werden, dass bei dem Verzehr des Produktes schwere unerwünschte Wirkungen wie z. B. Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten können.

Alles zum Thema Amazon

Deshalb warnt das Unternehmen aus NRW vor dem Verzehr und ruft die Gewürzpaste zurück: „Bitte bringen Sie das Produkt unverzüglich zurück! Der Kaufpreis wird bei Rückgabe erstattet."

Rückruf wegen Potenzmittel: Gewürzpaste auch bei Amazon verkauft

Nach Informationen der Orient Lebensmittel GmbH wurde das Produkt inzwischen aus dem Handel genommen.

Produkte der Firma Themra werden aktuell auch über den Online-Versandhändler Amazon verkauft. Zudem gibt es sie in kleineren Online-Shops. (mt)