Hersteller warntAchtung: Beliebte Wurst-Sorte bundesweit zurückgerufen

Wurst_Rueckruf_Symbol

Blick auf verschiedene Wurstsorten und -aufschnitt an der Wursttheke einer Fleischerei in Vetschau, aufgenommen im Januar 2008.

von Paulina Meissner  (mei)

Köln – Rückruf: Die besonders bei Kindern beliebte Bärchenwurst wird derzeit zurückgerufen. Das teilte die Firma „The Family Butchers Germany GmbH (TFB)“ mit. Die Produkte könnten möglicherweise mit Metallstaub verunreinigt sein.

  1. Beliebte Wurstsorte bundesweit zurückgerufen 
  2. Betroffen ist die „Reinert Bärchenwurst Mortadella“ so wie „Reinert Bärchen Geflügel-Wurst“
  3. Das Produkt kann Metallstaub enthalten 

Die Firma ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes deutschlandweit die Wurst zurück.

Rückruf: Bärchenwurst von Reinert betroffen

Laut unabhängiger Sachverständiger bestehe zwar keine akute Gesundheitsgefährdung. Dennoch hat sich das Unternehmen vorsorglich entschieden, im Rahmen eines öffentlichen Rückrufs möglicherweise betroffene Produkte aus dem Handel zurückzurufen.

baerchenwurst

Von dem Verzehr des betroffenen Produktes wird dringend abgeraten. Es handelt sich um die Sorte:

„Reinert Bärchenwurst Mortadella“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vor und einschließlich dem 05. Juli 2021 sowie die „Reinert Bärchen Geflügel-Wurst“ mit einem MHD vor und einschließlich dem 01. Juli 2021.

Rückruf von Bärchenwurst: Kunden können Produkte zurückgeben

Doch warum gibt es jetzt den Rückruf? Aufgrund eines Maschinendefekts ist leider nicht auszuschließen, dass geringfügige Mengen Metallstaub auf einzelne Produkte gelangt sind.

Die Firma betont: „Wir bedauern den Vorfall und entschuldigen uns bei allen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.“

Die Ware sollte besser nicht verzehrt werden. Kunden und Kundinnen, die die Produkte gekauft haben, können diese gegen Erstattung des Kaufpreises - auch ohne Vorlage des Kassenbons - in ihren Einkaufsstätten zurückgeben. (mei)