Weil Salmonellen im Produkt entdeckt wurden: Novataste Germany GmbH warnt vor Verzehr von „Gewürzmühle Wilde Kräuter“.
Achtung, dringender RückrufAuch bei Kaufland erhältlich – Salmonellen in Gewürzmühle nachgewiesen
von Jana Steger (JS)
Die Novataste Germany GmbH hat einen dringenden Rückruf gestartet. Davon betroffen ist folgender Artikel: „Gewürzmühle Wilde Kräuter“ mit der Material-Nummer 273692.
Seit dem 22. April 2024 wurden diese Mühlen verkauft. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde in der verwendeten Zutat Bärlauch Salmonellen nachgewiesen. Vom Verzehr wird daher dringend abgeraten.
Die Novataste Germany GmbH ruft „Gewürzmühle Wilde Kräuter“ zurück
Erhältlich waren die betroffenen Gewürzmühlen nach Angaben von „produktwarnung.eu“ vor allem bei Kaufland und in Märkten von Metro, aber auch online standen die Produkte zum Kauf.
Hier eine Übersicht mit allen Details zum betroffenen Produkt:
- Artikel: Gewürzmühle Wilde Kräuter
- Chargennummer: 0012882157
- Im Verkauf seit dem 22.04.2024
- Handelsmarke: Wiberg
- Material Nr. 273692
Hier ein Foto des betroffenen Produkts auf X:
Salmonellen sind weltweit verbreitete Bakterien, die in der Natur häufig vorkommen. Zur Gattung gehören etwa 2.700 verschiedene Arten, die vor allem in Tieren wie Geflügel, Schweinen, Rindern, Reptilien und Wildtieren vorkommen. Während die Tiere meist nicht erkranken, können diese Bakterien beim Menschen jedoch eine ernste Magen-Darm-Erkrankung, die sogenannte Salmonellose, verursachen.
Auch interessant: Brötchen von großen Supermarktketten betroffen – Verletzungsgefahr droht
Typische Symptome sind vor allem plötzlicher Durchfall. Hinzu kommen können Kopf- und Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber. Die Symptome treten typischerweise sechs bis 72 Stunden nach dem Verzehr der kontaminierten Lebensmittel auf und können sogar mehrere Tage andauern.
Besonders gefährlich ist eine Salmonellenvergiftung für kleine Kinder, Schwangere, ältere Menschen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem. Wer bei sich eine Salmonellose vermutet, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen, da diese Erkrankung meldepflichtig ist.
Weitere Artikel oder Chargen der Gewürzmühle sind laut Novataste Germany GmbH allerdings nicht betroffen. Kunden und Kundinnen können betroffene Produkte in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgeben und erhalten den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurückerstattet.