Vorsicht, Listerien: Im „Thüringer Fleischsalat“ der Marke Thüringer Landstolz wurden gesundheitsgefährdende Bakterien entdeckt. Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH ruft mehrere Chargen zurück.
Achtung, RückrufHersteller warnt eindringlich – Verzehr von Fleischsalat könnte krank machen
Die Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH ruft aktuell mehrere Chargen ihres „Thüringer Fleischsalat“ der Marke Thüringer Landstolz zurück.
Laut produktwarnung.eu teilte das Unternehmen mit, dass der Rückruf aus mikrobiologischen Gründen erfolge. In dem Produkt seien Listerien entdeckt worden. Bei den Erregern handelt es sich um gesundheitsgefährdende Bakterien.
Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH ruft „Thüringer Fleischsalat“ zurück
Deshalb wird vom Verzehr des „Thüringer Fleischsalat“ dringend abgeraten. Das betroffene Produkt stand ausschließlich in Thüringen zum Verkauf.
Folgende Produkte sind vom Rückruf betroffen:
- Hersteller: Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH Thüringen, Schmalkalden
- Verpackungseinheit: 200 Gramm
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 28. Juni 2023 – 4. Juli 2023
- Los-Nummer (Charge): 20230614, 20230615, 20230616, 20230617, 20230618, 20230619, 20230620
Sehen Sie hier ein Foto des betroffenen Produkts:
Eine Erkrankung nach Verzehr von mit Listerien belasteten Lebensmitteln äußert sich mit grippeähnlichen Symptomen sowie mit Durchfall und Fieber. Bis zu zwei Wochen nach dem Verzehr des verunreinigten Lebensmittels können Symptome auftreten. Vor allem Schwangere, Ältere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit Blutvergiftung und Hirnhautentzündung entwickeln.
Sind Verbraucherinnen oder Verbraucher im Besitz eines der betroffenen Produkte, so können diese im jeweiligen Markt zurückgegeben werden. Auch ohne die Vorlage eines Kassenbons bekommen Kundinnen und Kunden den gesamten Kaufpreis erstattet. (js)