Perfide BetrugsmaschePhishing-Mails aus Skandinavien zielen auf Sparkassen-Kundschaft ab

Passanten laufen an einer Filiale der Sparkasse vorbei.

Auf dem Symbolbild läuft ein Passant an einer Filiale der Sparkasse vorbei.

Warnung an alle Kunden und Kundinnen der Sparkasse: Eine neue Betrugsmasche aus Skandinavien ist auf dem Vormarsch.

von Klara Indernach  (KI)

In einer aktuellen Warnmeldung weisen Verbraucherschützer auf eine hinterhältige Betrugsmethode hin, die die Sparkassen-Kundschaft ins Visier nimmt. Diese Phishing-Attacke, ausgehend aus Norwegen, reiht sich in die zunehmende Anzahl digitaler Betrugsversuche ein.

Die Betrüger und Betrügerinnen versenden E-Mails mit dem Betreff „Ungewöhnliche Aktivitäten festgestellt!“, die suggerieren, ein unbekanntes Gerät hätte Zugriff auf das Konto der Empfängerin oder des Empfängers erlangt.

Verbraucherzentrale warnt vor Fake-E-Mails an Sparkassen-Kundschaft

Die Kontoinhaberinnen und -inhaber werden aufgefordert, über einen mitgeschickten Link die vermeintliche Transaktion zu stornieren. Auffällig ist dabei die Spezifizierung des Geräts, das angeblich aus Oslo, Norwegen, stammt.

Die Verbraucherzentrale warnt davor, auf den Link zu klicken und betont, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Zusätzlich weist sie auf Inkonsistenzen in der E-Mail hin, wie unterschiedliche Angaben über den Grund der Kontoeinschränkung und auffällige Rechtschreibfehler.

Achtung, Sparkassen-Betrugsmasche: So sieht die E-Mail aus

Hier kannst du die Phishing-Mail lesen, die derzeit an Sparkassen-Kundinnen und -Kunden verschickt wird:

Benachrichtigung über auffällige Kontoaktivitäten

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

„Wir möchten Sie auf einige ungewöhnliche Vorgänge auf Ihrem Konto aufmerksam machen. Diese Aktivitäten wurden von einem uns bisher unbekannten Gerät ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen haben wir die betreffenden Transaktionen vorläufig gesperrt. Sollten Sie dieses Gerät nicht erkennen, empfehlen wir Ihnen dringend, über den nachstehenden Link die Transaktion abzubrechen.

Gerätename: Zentech ZX5IP-Adresse: 146.70.17.77Standort: Norway, Oslo

Falls Sie dieses Gerät nicht zuordnen können, bitten wir Sie, umgehend die Annullierung der Transaktion vorzunehmen, um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten. Ihre aktive Mitwirkung und Wachsamkeit sind in dieser Situation von entscheidender Bedeutung. Wir bedanken uns für Ihre Kooperation.Angesichts notwendiger Sicherheitsmaßnahmen sehen wir uns gezwungen, Ihre Kontozugriffe zeitweilig einzuschränken. Dieser Schritt ist unabdingbar, um die sichere Durchführung von Transaktionen zu garantieren, da dies mit veralteten Daten nicht gewährleistet werden kann.”

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Nicola Pohl) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.