+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

+++ EILMELDUNG +++ Polizeieinsatz in Köln Kontrolle von Cottbus-Fans sorgte für KVB-Störung

Massive StörungGroßer Anbieter betroffen: Deutschlandweite Probleme mit Internet und Telefon

Störung bei 1&1: es gibt deutschlandweite Probleme - die Telekom reagiert nun. Unser Symbolbild wurde 2010 gemacht.

Störung bei 1&1: es gibt deutschlandweite Probleme - die Telekom reagiert nun. Unser Symbolbild wurde 2010 gemacht.

Über massive Probleme mit dem Internet klagen seit dem frühen Montag etliche Kundinnen und Kunden aus ganz Deutschland. Auf dem Portal allestoerungen.de stieg die Kurve rapide an. Auch Notrufe waren teils betroffen.

von Jan Voß  (jv)

Bei einem großen Mobilfunkanbieter kommt es seit Montag (7. März) zu massiven Problemen. Deutschlandweit klagen Kundinnen und Kunden der Telekom und von 1&1 über Störungen. Das Unternehmen 1&1 bestätigte bereits. Die Telekom dementiert unterdessen, dass die Störung auch Telekom-Kundinnen und - Kunden betrifft.

Auf der Seite allestoerungen.de war die Störungskurve am Montagmorgen rapide in die Höhe geschnellt. Deutschlandweit wurden Probleme gemeldet. Die Störungen betrafen demnach sowohl das DSL-Netz als auch den Mobilfunk der Anbieter von 1&1 und der Telekom.

Störung bei 1&1: „Internet geht schon den ganzen Tag nicht“

„Seit gestern Mittag kein Internet, obwohl Router sagt, alles on“, klagt ein Kunde von 1&1 auf der Störungsseite. Ein anderer beschwert sich: „Für das viele Geld, was bezahlt wird, kann man nun wirklich eine bessere und schnellere Entstörung verlangen oder eine Benennung, woran es liegt.“

Auch ein Kunde der Telekom klagt öffentlich über einen Totalausfall. „Heute geht schon das Internet den ganzen Tag nicht. Was ist da los?“

Störung bei 1&1 – etliche Städte in ganz Deutschland betroffen

Betroffen von den Störungen waren etwa München und Stuttgart, sowie Mannheim und Frankfurt am Main. Auch in Berlin und Hamburg leuchtete die Störungskarte am Morgen rot auf. In Nordrhein-Westfalen waren beispielsweise die Städte Köln und Düsseldorf betroffen. Doch auch aus anderen Regionen lagen am Montagmorgen Meldungen vor.

Die Störungsmeldungen allein auf der Störungsseite beliefen sich gegen 11 Uhr bei der Telekom auf über 1.300, für den Anbieter 1&1 wurden zu dieser Zeit bereits über 2.000 Beschwerden gemeldet. Tendenz steigend.

1&1 gibt Einschätzung der Störungslage – Telekom dementiert

Das Unternehmen 1&1 nahm auf Anfrage von EXPRESS.de Stellung zu dem Ausfall. „Seit heute, ca. 09:00 Uhr, kommt es im Netz von 1&1 Versatel bundesweit zu vereinzelten Beeinträchtigungen in der VOIP-Telefonie“, so Pressesprecherin Karin Kaufmann. „Davon sind auch 1&1 Kunden betroffen.“

Gegen 13.20 Uhr meldete sich das 1&1 erneut und gab Entwarnung. „Die Störung der Telefonie konnte in den Mittagsstunden erfolgreich behoben werden“, so die Sprecherin. „Sollten Kunden im Einzelfall an Ihrem Anschluss noch Einschränkungen feststellen, so lässt sich dies mit einem Neustart des Modems lösen.“

Auf Anfrage von EXPRESS.de reagierte inzwischen auch die Telekom. Demnach seien Kundinnen und Kunden des Unternehmens nicht von der Störung betroffen.

Dass auf allestörungen.de am Montagmorgen dennoch Meldungen über Ausfälle im Telekom-Netz vorliegen, führte ein Pressesprecher darauf zurück, dass Unternehmen wie 1&1 zwar das Telekom-Netz nutzen, für Ausfälle wie diesen seien dann aber die jeweiligen Anbieter selbst verantwortlich.

Auch Notrufnummern in NRW von Störung bei Versatel betroffen

Wegen der Störung beim Anbieter 1&1 Versatel waren am Montagvormittag in zahlreichen NRW-Städten Notrufe und teils auch die Stadtverwaltungen über das Festnetz nicht erreichbar. Störungen meldeten etwa Essen, Bochum, Herne, Gelsenkirchen, Bielefeld und Münster.

Bürger sollten über das Mobilfunknetz anrufen, rieten die Städte. „Die 112 & 110 sind gesichert nur über Mobilfunk erreichbar“, teilte die Stadt Münster mit.