Auf TikTok hat eine Kellnerin aus den USA nun einen geheimen Trick verraten, den sie regelmäßig bei der Arbeit anwendet. Für die betroffenen Gäste dürfte dies allerdings kein gutes Zeichen sein.
Deutliches SignalKellnerin verrät Trick: So erkennen Gäste, ob sie im Restaurant unerwünscht sind
Die Arbeit in der Gastronomie kann anstrengend und zehrend sein. Vor allem, wenn die Gäste nicht gerade pflegeleicht sind. Das können wohl die meisten Kellnerinnen und Kellner bestätigen.
Doch im Service gilt bekanntlich: „Der Kunde ist König!“ Ärger und Frust müssen vom Personal also runtergeschluckt werden. Doch wie eine Angestellte nun verriet, gibt es trotzdem einen kleinen Trick, der bei besonders unangenehmer Kundschaft eingesetzt wird.
TikTok: Kellnerin verrät geheimen Trick bei der Arbeit im Service
Denn Beschwerden in der Gastronomie, die stammen meist eher von Seiten der Gäste. Dabei gibt es auch zahlreiche Dinge, welche die Angestellten so richtig auf die Palme bringen können.
Das weiß auch die TikTok-Userin „tastyriah“. Auf ihrem Channel postet die US-Amerikanerin regelmäßig Clips über und aus ihrem Alltag. Dazu gehört auch ihre Arbeit als Servicekraft in einer Gastronomie.
Lange Schichten, anspruchsvolle Kundschaft und ein meist nicht besonders hoher Lohn ist in der Branche oftmals Normalität. Und dennoch wird von dem Personal stets Höflichkeit und Freundlichkeit verlangt – seien die Gäste noch so unangenehm.
Hier siehst du das TikTok der Userin „tastyriah“:
Wie Riah nun in einem TikTok verriet, gibt es allerdings einen kleinen Trick, den sie sich regelmäßig erlaubt und welchen sie einsetzt, um nervige Kundschaft schneller loszuwerden.
TikTok: So erkennen Gäste, ob sie ein Restaurant verlassen sollten
In dem Clip ist die junge Frau zu sehen. Sie schaut ausdruckslos in die Kamera, dazu schreibt sie den Text: „‚Kann ich die Rechnung haben?‘ Doch ich habe den Beleg bereits in meiner Tasche, damit du endlich meinen verdammten Bereich verlässt.“ Kurz darauf zückt sie in dem Video eine Quittung und hält diese in Richtung Kamera.
Was es damit auf sich hat? Ganz einfach: Wenn es Riah während ihrer Schicht mit eher schwieriger Kundschaft zu tun hat, bereitet sie die Rechnung für den Tisch bereits vor, bevor die Gäste eigenständig danach fragen. Dies verkürze den Prozess und die „unerwünschten“ Kundinnen und Kunden verlassen schneller das Lokal.
Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:
Für Riah ist dies offenbar eine willkommene Art und Weise, ihrem Ärger subtil Luft zu machen, ohne den Gästen gegenüber zu direkt zu werden. Denn den meisten dürfte der kleine Trick kaum negativ auffallen.
Riahs Kundschaft dürfte nach dem TikTok demnächst allerdings ganz genau auf den Bezahlvorgang achten – und so erkennen, ob sie für die junge Frau eher zu den angenehmen Gästen zählten, oder eben nicht.