Die Produktanpassung des Getränkeherstellers Granini ist auf Kritik gestoßen.
Freche SchummeleiBeliebter Fruchtsaft-Hersteller sorgt für heftige Kritik
Der Getränkehersteller Eckes-Granini muss sich scharfer Kritik stellen: Laut der Verbraucherzentrale würde der Orangensaft der Firma Verbraucherinnen und Verbraucher in die Irre führen.
Der Verbraucherschutz prangert die neue Zusammensetzung des Orangensafts an, der genau genommen gar kein Saft mehr ist. Denn statt des Orangensafts verkauft der Hersteller Granini nach eigenen Angaben nun Orangennektar, welcher nur halb so viel Fruchtgehalt hat.
Verbraucherzentrale kritisiert: Granini-Orangensaft ist jetzt Orangennektar
Das Problem läge vor allem in der Kennzeichnung des Produkts: Laut der Verbraucherzentrale Hamburg sei der Verpackung nicht eindeutig zu entnehmen, dass das Produkt neuerdings viel weniger Frucht enthalte. Die Verbraucherzentrale sprach im Zuge dessen von einer Mogelpackung.
Obwohl sich der Fruchtgehalt wegen der Verwendung von Orangennektar nun halbiert habe, sei Granini dennoch nicht mit dem Preis heruntergegangen. So würden Verbraucherinnen und Verbraucher, bezogen auf den Fruchtgehalt des Getränks, jetzt das doppelte zahlen.
Der Hersteller begründet das Ersetzen von Orangensaft mit Orangennektar mit der extremen Preissteigerung für Orangensaftkonzentrat. Aufgrund des Klimawandels und Extremwetterlagen wie dem Phänomen „El Niño“, seien die Erträge von Zitrusfrüchten weltweit sehr gering.
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Nur durch die Verwendung des Nektars ist es für den Hersteller derzeit möglich, den Produktpreis für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu halten.
Gekennzeichnet ist die neue Zusammensetzung des Orangensafts mit einem dunkelgrünen Etikett auf den Flaschen. Außerdem habe der Orangensaft eine neue Artikelnummer erhalten.