Zalando zieht SchlussstrichPlötzlich sind alle Bewertungen verschwunden

Das Logo des Online-Versandhändlers Zalando SE, aufgenommen am 31.05.2016 bei der Hauptversammlung in Berlin.

Zalando: Bewertungen weg! Plötzlich gibt es keine Sternchen mehr, die anzeigen, wie gut das Produkt bei Kundinnen und Kunden angekommen ist.

Wo sind denn die Bewertungen von Zalando hin? Plötzlich sind die Sternchen weg – Kundinnen und Kunden können nicht mehr sehen, wie ein Produkt von anderen bewertet wird.

von Klara Indernach  (KI)

Bei Zalando hat eine signifikante Änderung stattgefunden: Kunden und Kundinnen können seit einiger Zeit keine Produkte mehr öffentlich bewerten. Der bekannte Modehändler hat die Bewertungsfunktion kürzlich abgeschaltet.

Die Konsequenzen? Dies bedeutet, dass Produktbewertungen nun weder im Online-Shop noch in der Smartphone-App des Berliner Unternehmens möglich sind. Sogar bereits abgegebene Bewertungen von Kunden und Kundinnen sind nicht mehr einsehbar.

Zalando: Bewertungen weg – was ist der Grund?

Auf Nachfrage des Online-E-Commerce-Magazins „Neuhandeln.de“ wurde dieser Schritt von Zalando damit begründet, dass nur in seltenen Fällen eine Produktbewertung von Kunden und Kundinnen abgegeben worden sei. „Die Bewertungsfunktion wurde nur von rund drei Prozent der Kunden genutzt“, erklärten die Verantwortlichen von Zalando.

Aufgrund der geringen Nutzung liege für den Großteil des Sortiments keine schriftliche Bewertung vor, was zur Entscheidung führte, die Bewertungsfunktion nicht mehr weiter anzubieten. Bisher gibt es keine Hinweise auf der Homepage von Zalando, dass die Bewertungen abgeschafft wurden.

Wie lief das Bewerten ab? Zuvor konnten bei Zalando ausschließlich Kunden und Kundinnen, die einen entsprechenden Artikel auch bestellt hatten, Produkte bewerten. Sie hatten die Möglichkeit, einem Produkt einen bis fünf Sterne zu vergeben und auf Wunsch eine zusätzliche Rezension zu verfassen.

Die Kundschaft hat bei Zalando nun keine Möglichkeit mehr, Produkte öffentlich zu bewerten. Das hinterlässt Stirnrunzeln, denn Produktbewertungen sind generell ein wichtiges Feature im E-Commerce. Bei der Kaufentscheidung spielen sie für viele Kundinnen und Kunden eine Rolle. Denn eine Bewertung ist auch immer eine Information aus erster Hand. Produkte mit schlechten Bewertungen wurden vermutlich seltener gekauft. Will Zalando so auch seine Ladenhüter loswerden?

Hier mehr lesen - Zalando streicht Hunderte Jobs: „Harter, aber notwendiger Schritt“

Obwohl es zunächst überraschend erscheint, dass Zalando keine Bewertungen mehr zulässt, dürften einige Kundinnen und Kunden das Feature möglicherweise kaum vermissen, da es ohnehin nur selten genutzt wurde. Jedoch betrifft das nur die Personen, die Bewertungen verfasst haben. Wie oft Bewertungen gelesen und die Kaufentscheidung beeinflusst haben, ist wohl kaum nachzuvollziehen.

Eine Feedback-Möglichkeit bleibt, allerdings im Verborgenen: Zalando fragt seine Kunden und Kundinnen dennoch auch heute bei Retouren, warum sie einen Artikel zurücksenden, sodass intern weiterhin eine Form der Bewertung möglich ist. Davon bekommt der Rest der Kundschaft aber nichts mit.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.