In eigener SacheWarum wir ab sofort Kyjiw statt Kiew schreiben

Die Flaggen von Deutschland und der Ukraine am 27. Februar 2022 auf dem Roncalliplatz in Köln.

Die Flaggen von Deutschland und der Ukraine am 27. Februar 2022 auf dem Roncalliplatz in Köln.

Wir sind mit dieser Schreibweise groß geworden und haben sie nie hinterfragt: Bei EXPRESS.de haben wir die Hauptstadt der Ukraine immer Kiew geschrieben. Das ändern wir nun.

Seit jeder von uns bei EXPRESS.de schreiben kann und die Hauptstadt der Ukraine kennt, haben wir sie immer so geschrieben, wie es die meisten machen, die auf Deutsch schreiben: Kiew.

Wir sind mit dieser Schreibweise groß geworden und haben sie nie hinterfragt. Das haben wir nun getan – und ändern vor dem Hintergrund des von Russland ausgehenden Krieges in der Ukraine sowohl die Schreibweise der größten Stadt des Landes, als auch einiger anderer.

Denn im kyrillischen Alphabet gibt es Unterschiede zwischen ukrainischen und russischen Schreibweisen. Damit wir sie mit den Buchstaben aus unserem deutschen Alphabet (mit ä, ö, ü und ß eine Erweiterung des lateinischen Alphabets) lesen können, transkribieren wir sie schon immer. Dabei war bisher allerdings die Transkription aus der russischen Variante des kyrillischen Alphabets die im Deutschen vorherrschende.

Kyjiw steht als Schreibweise im Duden

Wie der Dachverband der ukrainischen Organisationen in Deutschland auf seiner Website erklärt, gibt es bereits lange Systeme, um im Sinne der Menschen aus der Ukraine ihre Städte und Namen im Deutschen besser zu transkribieren als bisher. „Man müsste sie nur anwenden“, heißt es dort weiter.

Und das machen wir bei EXPRESS.de nun. Aus Krim wird Krym, aus Dnepr wird Dnipro und aus Kiew wird Kyjiw – übrigens gibt es diese Schreibweise auch im Duden.

Unsere neue Schreibweise soll auch verdeutlichen, dass die Ukraine ein unabhängiger Staat ist, eine eigene Kultur hat – und auch eine eigene Sprache.


Sie möchten den Menschen in der Ukraine helfen? Dann spenden Sie jetzt! Einfach einen Betrag Ihrer Wahl an folgendes Konto überweisen und zusammen mit EXPRESS.de die Kriegsopfer unterstützen!

Aktion Deutschland Hilft e.V.

DE62 3702 0500 0000 1020 30

BIC: BFSWDE33XXX

Bank für Sozialwirtschaft

Verwendungszweck: Express/Nothilfe Ukraine

Weitere News zur Ukraine-Berichterstattung finden Sie hier.