Dufte Produkte für Urlaub und Sommerspaß: Der Kölner Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller hat die besten Tipps – auch für kleine Geldbeutel ist etwas dabei!
„Must Haves“ für die FerienKölner Parfümerie-Experte hat Tipps für Sonnenschutz und coole Düfte
Sommerzeit – da brauchen wir alle vor allem Sonnenschutz, Pflege nach einem Strand- oder Freibadtag, leichte Düfte und hier und da einen Frische-Kick. Klar, dass die Parfüm- und Kosmetikhersteller da was auf Lager haben.
Fruchtig-leicht darf es natürlich sein, bloß nicht zu viel, zu süß, zu herb, sondern wie ein tolles Sorbet, das man im Schatten genießt. Auch beim Make-up muss jetzt nicht viel sein, ein Akzent hier, eine freche Farbe da, aber niemand will sich jetzt zukleistern.
Sommerdüfte 2024: Das sind die Trends für „Sie“
Wir haben den Kölner Parfümerie-Experten Heinz-Josef Meller nach seinen ganz persönlichen Sommertrends gefragt, die mit in den Koffer sollen, uns aber auch an heißen Tagen im Büro, wenn noch nicht die eigene Ferienzeit angebrochen ist, einen kühlen Kopf bewahren lassen.
Er gibt Tipps für Sonnenschutz, Sonnenpflege, neue Düfte und Kosmetikfarben. Für alle, die etwas Besonderes suchen, aber auch für all jene, die für spezielle Sommerartikel nicht ein Vermögen ausgeben wollen.
Immer öfter wagen sich auch günstigere Modefirmen, nicht nur Luxuslabels an Parfüms. Furla kennt jeder als Handtaschenhersteller, mit „Pura“ steht ein Duft im Handtaschen-Flakon neu in den Regalen. Riecht aber nicht nach Leder, keine Sorge. Ingwer, Freesie, Jasmin, Gardenie und Mimose sorgen für eine volle Portion Flower-Power. Zitrische Elemente sorgen dafür, dass es nicht zu blumig wird (30 ml für 36 Euro, also durchaus erschwinglich).
Ganz andere Richtung: „Café Rose“ von Tom Ford (auch preislich, 30 ml 92 Euro). Rose und Kaffee gehen eine Liaison ein. „Spannend, dazu kommen Akzente von Kardamom, Koriander und Sandelholz. Würziger, aber nicht zu schwerer Duft, die Rose kommt sehr stark im Abgang. Angenehm im Sommer, aber auch für den Rest des Jahres geeignet“, sagt Duftexperte Heinz-Josef Meller.
Für einen Frischekick kann man mit Body Splashes sorgen. 4711 hat mit „Green Oasis“ einen tollen Damenduft (250 ml, 9 Euro) im Sortiment, hält natürlich nicht so lange wie Parfüm, aber ist leicht und fruchtig, riecht nach Drachenfrucht. Gut auch für die Handtasche zum schnellen „Fresh-up“.
Parfumtrends: Die besten Sommerdüfte für „Ihn“
Hermès kommt für den Mann mit einer neuen Duftvariante seines „H24“ im Sommer daher. „H24 Herbes Vives“ heißt es, hat geruchstechnisch mal wieder nichts mit dem Ursprungsduft zu tun, man muss nur die verwirrend gleichklingenden Namen der sogenannten Flanker (Düfte, die von einem ursprünglichen Parfüm abstammen, aber völlig anders riechen) auseinander halten können. Kräuternoten verbinden sich mit Birne und Physcool, einem kühlenden synthetischen Molekül für langanhaltende Frischekicks ohne aufdringlichen Minzeduft und Bitterkeit. Ist schon der dritte Flanker der H24, „aber ein sehr schöner“, sagt Meller. 50 ml kosten 101 Euro.
Wer es lieber würzig-fruchtig mag, greift zu „Ocean Luna Rossa Le Parfum“ von Prada (50 ml für 118 Euro). Zitrone, Safran, Amber und Eiche sind eine gute Kombi für Männer jeden Alters. „Der Duft ist auch nachfüllbar“, sagt der Experte.
Unisex-Düfte: Hiermit riechen wirklich alle gut
Bisschen Lokalkolorit in die Welt tragen? Geht mit „4711 Sparkling Island Body Splash Citrus & Aquatic“, einem günstigen kleinen „Erfrischer“ (250 ml für 9 Euro). „Schön für den Sommer, unisex nutzbar“, sagt Parfümerie-Experte Heinz-Josef Meller. Für alle, die im Sommer gut riechen wollen, aber für die es an heißen Tagen kein Parfüm sein muss. „Am besten im Kühlschrank aufbewahren und nach dem Sport oder dem Duschen an einem heißen Tag auf die Haut sprühen. Gibt sofort einen kühlenden Frischekick.“
Wer doch lieber zu Parfüm greifen möchte: Die limitierte Sommer-Edition „Light Blue Summer Vibes“ von Dolce & Gabbana ist auch wieder da (Damenduft 50 ml für 97 Euro, Herrenduft 125 ml für 129 Euro). Sie duftet dann nach Pfirsich, Bergamotte und Zeder, er nach sizilianischer Zitrone und Zypresse. Nebeneinander hingestellt sehen die Flakons im Badezimmer auch als Dekoration sehr hübsch und sommerlich aus.
Sonnenschutz und tolle Pflege „für danach“
Für den Parfümerie- und Kosmetikexperten geht in Sachen Sommerpflege kein Weg an Lancaster vorbei. Auch in Foren sind die Produkte sehr beliebt, obwohl natürlich deutlich teurer als eine Sonnenmilch aus dem Drogeriemarkt. Neu ist die „Protecting Body Milk Lichtschutzfaktor 50“ für 45 Euro (200 ml). Soll über UVB- und UVA-Strahlen hinaus vor sichtbarem Licht- und Infrarotstrahlen schützen.
Leicht feuchtigkeitsspendend, angenehm aufzutragen, also keine fiese Kleberei beim Eincremen am Strand, mit der man sich unwohl fühlt. „Nach dem Sonnenbad ist ‚Lancaster After Sun Golden Tan Maximizer‘ immer noch mein heißester Tipp“, sagt Heinz-Josef Meller. Den Balm (200 ml) gibt es im Topf für 42 Euro. „Es ist kein Selbstbräuner, auch wenn man das bei dem Namen denken könnte. Er unterstützt die natürliche Bräune der Haut, sodass sie länger anhält. Gehört unbedingt ins Urlaubsgepäck.“
Der Wirkstoff sorgt für die Anregung der Melanin-Produktion in der Haut, die Bräunung wirkt so auch deutlich ebenmäßiger. Gibt es auch als Hautöl, sagt Heinz-Josef Meller. „Empfehle ich immer wieder gerne.“ Tan Maximizer gibt es auch als After-Sun-Lotion, Serum und Hautöl.
Make-up: Coole Farben, erschwingliche Preise
Urlaub geht gerne mal ins Geld, da muss man für neue Sommerfarben bei der Kosmetik nicht unbedingt ganz tief in die Tasche greifen. Mellers Tipp: Die neue „L. A. Vibes“-Linie von Artdeco. Dicke Chubby-Lippenstifte (9,95 Euro), Rouge- und Bronze-Sticks (9,95 Euro) für Konturen und Highlights, dünnere Lidschattenstifte, die man auch als Kajal verwenden kann (wasser- und wischfest, 12,95 Euro).
Besonders schön sind dabei die neuen Farbtöne „South Bay“ (blau) und „Angelena“ (ein Creme-Rosa). Es gibt auch passende Nagellacke (8,95 Euro). „Besondere Tipps sind der ‚Nail Glow‘ für 9,95 Euro, mit dem man auch jeden anderen Nagellack im Sommer noch mal glänzend aufpeppen kann, und der ‚Glow in a Tube‘ zum gleichen Preis als superleichter Make-up-Ersatz für den Sommer“, sagt Meller.